Ich habe Debian 6 RC1 von PC WELT LINUX 01/11 intalliert. Bei installation habe kein Passwort und kein Login eingegeben(da ich keine brauche
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
![Google :google:](./images/smilies/icon_google.gif)
Aber ich kann ga nichts machen. Ich sehe nur Fenster mit Login und Passwort. Also in Debian kann ich nichts machen. Nur Login und Passwort eingeben. Ich kann nur Live CD starten und dann ich sehe die Festplatte mit Debian als datei. Soll ich dann eine Live CD setcen und dort in Kommandozahle "passwd" aufrufen? Bootdiskette habe ich keine(es ist Toschiba Satellite ohne Diskettenleser und ich habe keine Diskette)schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Du mußt wohl das Rootpaßwort setzen, bzw. neusetzen
Boote die Live-CD und schau dirIch kann nur Live CD starten und dann ich sehe die Festplatte mit Debian als datei.
Code: Alles auswählen
fdisk -l (kleines L)
mkdir /mnt
mount /dev/sda1 /mnt
chroot /mnt
chroot /media/debian (oder so ähnlich)
passwd
passwd user
exit
passwd user
user Unbekant
Du wirst bei der Installation sehr deutlich und absolut unübersehbar aufgefordert, ein root-Passwort, sowie einen Nutzer und dessen Passwort festzulegen. Man muss halt auch lesen, was dort auf dem Bildschirm steht. Was erwartest du denn noch? Dass Ian Murdock dich persönlich anruft und es dir nochmal erklärt?maro84 hat geschrieben: Ich finde es schade das Installation hatt man nicht verständig und dummsicher gemacht.
Ja! Ich habe das Pasworteingabedialogfenster einfach überschprungen. Wenn mann muss ein Benutzer & Paswort angeben - dan soll die Instalation ohne diese auch nicht zu ende gehen. Sonst passieren Fukushima.Fjunchclick hat geschrieben: Dass Ian Murdock dich persönlich anruft und es dir nochmal erklärt?
Man muss keinen Benutzer anlegen, um die Installation zu Ende zu bringen. Dies sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut und eben in der Lage ist dieses später zu tun.maro84 hat geschrieben:Ja! Ich habe das Pasworteingabedialogfenster einfach überschprungen. Wenn mann muss ein Benutzer & Paswort angeben - dan soll die Instalation ohne diese auch nicht zu ende gehen. Sonst passieren Fukushima.Fjunchclick hat geschrieben: Dass Ian Murdock dich persönlich anruft und es dir nochmal erklärt?
Debian 6 ist seit Februar veröffentlicht, vergiß nicht dein System auf den neuesten Stand zu bringen.maro84 hat geschrieben:Ich habe Debian 6 RC1 von PC WELT LINUX 01/11 intalliert.
Was meinst du damit, dass du kein Login brauchst? Willst du etwa permanent als root angemeldet sein? Davon kann ich nur abraten, leg dir für die normale Benutzung einen unprivilegierten Nutzer an. Das bewahrt erstens davor, dass dein System leichter kompromittiert werden kann und schützt zweitens davor, dass du wichtige Systemdateien aus Versehen löscht.maro84 hat geschrieben:Bei installation habe kein Passwort und kein Login eingegeben(da ich keine brauche
Tja, also selber Schuld. Das Fenster ist ja nicht da, damit man es ignoriert. Das hat schon seinen Sinn, sonst wäre es nicht da.maro84 hat geschrieben: Ja! Ich habe das Pasworteingabedialogfenster einfach überschprungen.