Hallo. Ich habe nach der Ubuntu wiki Anleitung einen nfs server eingerichtet , und gestartet. Jetzt versuch ich unter Debian mit dem Komando::
su...
mount -t nfs 192.168.2.100:/home/thomas /home/thomas/pc1 das System zu mounten. Habe Zugriffsrechte auf das Verzeichnis natürlich auch schon geregelt.
Ich bekomme eine Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wird::WARUM. Bitte um Tips zur Lösung des Problems...Danke
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
# /srv/homes hostname1(rw,sync,no_subtree_check) hostname2(ro,sync,no_subtree_check)
/home/thomas 192.168.2.100(rw,sync,no_subtree_check)
# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
# /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)
#
(GELÖST) habe kein zugriff auf nfs server
(GELÖST) habe kein zugriff auf nfs server
Zuletzt geändert von tux76 am 08.03.2011 15:57:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: habe kein zugriff auf nfs server
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Kann es sein, dass dir da die IPs etwas durcheinander gehen...?
So wie ich das sehe, hat dein Server die IP 192.168.2.100 - zumindest versuchst du über diese IP zu mounten.
In deiner /etc/exports steht auch 192.168.2.100, hier müsste aber eigentlich die IP vom Client drin stehen, damit der Client auch drauf zugreifen kann bzw. darf.
Ich nehme an, du meinst diese Anleitung? - Schau dir das noch mal etwas genauer an:
Kann es sein, dass dir da die IPs etwas durcheinander gehen...?
So wie ich das sehe, hat dein Server die IP 192.168.2.100 - zumindest versuchst du über diese IP zu mounten.
In deiner /etc/exports steht auch 192.168.2.100, hier müsste aber eigentlich die IP vom Client drin stehen, damit der Client auch drauf zugreifen kann bzw. darf.
Ich nehme an, du meinst diese Anleitung? - Schau dir das noch mal etwas genauer an:
wiki.ubuntuusers.de hat geschrieben:Code: Alles auswählen
# Freigabe gilt nur für 192.168.1.13, jedoch nur mit Leserechten: /pfad/zur/freigabe2 192.168.1.13(ro,async) # Freigabe gilt für alle IPs von 192.168.1.1 bis 192.168.1.255, mit Lese-/Schreibrechten: /pfad/zur/freigabe3 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)
-
Wenn ich mich recht entsinne, darf außerdem der mount-Punkt auf dem client nicht in /home sein. Er sollte z. B. in einem Unterverzeichnis von /media liegen.
Nebenbei: Die Aussage, dass der Klartext-Name der clients obligat in /etc/hosts stehen muss, ist falsch. Bei Verwendung eines geeigneten DHCP-Servers definiert man sie über /etc/dhcp[3]/dhclient.conf. Geeignet in diesem Sinne sind z. B. die DHCP-Server von allen möglichen Feld-Wald-Wiesen-"Routern" wie Speedsport, Fritz!Box, die man üblicher Weise so zu Hause herum stehen hat. Näheres zu den Einträgen sollte z. B. hier im Forum zu finden sein.
Nebenbei: Die Aussage, dass der Klartext-Name der clients obligat in /etc/hosts stehen muss, ist falsch. Bei Verwendung eines geeigneten DHCP-Servers definiert man sie über /etc/dhcp[3]/dhclient.conf. Geeignet in diesem Sinne sind z. B. die DHCP-Server von allen möglichen Feld-Wald-Wiesen-"Routern" wie Speedsport, Fritz!Box, die man üblicher Weise so zu Hause herum stehen hat. Näheres zu den Einträgen sollte z. B. hier im Forum zu finden sein.
Doch, im home-Verzeichnis darf das schon sein und geht auch ohne Probleme (solange der Ordner auf dem Client leer ist). Ob das jetzt schön ist oder ob /mnt, /media/nfs etc. schöner bzw. übersichtlicher ist, das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.schauinsland hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, darf außerdem der mount-Punkt auf dem client nicht in /home sein. Er sollte z. B. in einem Unterverzeichnis von /media liegen.
Hallo Debian Forum. Problem gelöst. Du hast Recht gehabt Aliquando , ich habe in der export Datei die falsche ip angegeben. Es ist wie du gesagt hast , ich habe die Server..Client Adressen vertauscht. Nochmals vielen Dank für deine , Eure Hilfe.