Grub2 gibt falsche tips...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Odysseus24
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Grub2 gibt falsche tips...

Beitrag von Odysseus24 » 06.03.2011 23:23:06

Hallo !

Ich habe kürzlich von Lenny auf Squeeze upgegradet. Hier hatte ich stets in der kernelzeile von grub "vga=786" stehen. Ich meine, es dürfte sich um 640x480x24 handeln. Das Problem ist jetzt, daß ich unter grub2 nur mit "vga=786" in einen brauchbaren modus booten kann; die von grub2 dann vorgeschlagene kerneloption "set_gfxpayload=<GFX-MODUS>" taucht gar nix. Egal welchen modus ich nämlich wähle, es bleibt letzlich dieselbe auflösung und am oberen bildschirmrand bleiben ca. 5cm schwarz. Mit der unveränderlichen auflösung könnte ich noch leben, aber mit den fehlenden 5cm natürlich nicht. Also muß ich weiterhin mit dem veralteten parameter "vga=786" booten, die von grub2 (oder spricht hier schon der nvidia-kernel ?) vorgeschlagenen alternativen funzen ja nicht. Das ist alles sehr merkwürdig und müßte doch hinzukriegen sein, denn was mache ich, wenn die alte option "vga=786" gar nicht mehr vom kernel akzeptiert wird ? Hat irgendwer etwas ahnung, wie man die boot-auflösung (fb-mode) anständig einstellt und könnte mir einen besseren tip als grub2 (oder doch der kernel ?) geben ? Dank schon mal vorweg...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Antworten