ich arbeite auf meinem Rechner mit Linux Mint Debian, welches auf Debian testing (rolling release) basiert.
Seit einiger Zeit kompiliere ich den Quellcode von gThumb selber, weil die Version aus den Debian-Repos eine mir wichtige Funktion noch nicht beinhaltet.
Mit "git pull" hole ich mir dazu regelmäßig die aktuellen Quellen aus dem gthumb-SW-Repository und übersetze sie mit './autogen.sh --prefix=/usr CFLAGS="-ggdb" && make'
Bis Mitte letzter Woche war das auch kein Problem. Dann aber wurde X11 aktualisiert, u.a. libICE von Version 1.6 auf 1.7, und offenbar verwendet gThumb diese Bibliothek.
gcc Version: (Debian 4.4.5-12) 4.4.5
libICE Version: 1.0.7-1
Seit einigen Tagen kommt beim make folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
.
.
.
make[3]: Zirkuläre Datei gth-enum-types.h <- gth-enum-types.h Abhängigkeit wird nicht verwendet.
CCLD gthumb
/usr/bin/ld: ../copy-n-paste/.libs/libeggsmclient.a(libeggsmclient_la-eggsmclient-xsmp.o): undefined reference to symbol 'IceProcessMessages'
/usr/bin/ld: note: 'IceProcessMessages' is defined in DSO /usr/lib64/libICE.so.6 so try adding it to the linker command line
/usr/lib64/libICE.so.6: could not read symbols: Invalid operation
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [gthumb] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/haegar1/sources_64bit/gthumb/gthumb'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/haegar1/sources_64bit/gthumb/gthumb'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/haegar1/sources_64bit/gthumb'
make: *** [all] Fehler 2/
Ich hab schon Paolo Bacchilega, den Autor von gThumb angemail, aber den richtigen Tipp konnte er mir bisher noch nicht geben.
Sein Vorschlag, 'autoreconf' und erneut 'configure' auszuführen, hat nicht geholfen, der Fehler tritt immer noch auf.
Leider kenne ich mich mit make-Files nicht gut genug aus, um den Vorschlag "'IceProcessMessages' is defined in DSO /usr/lib64/libICE.so.6 so try adding it to the linker command line" umzusetzen.
Hat von Euch jemand eine Idee, was zu tun ist, um den Fehler zu korrigieren?
btw: das ist ein cross-posting. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3126.0 Im LMDE-Forum konnte bisher noch niemand helfen.
Grüße,
Manfred