ich hab ein routing problem bei openvz und habe keine ahnung wie das passiert ist und ich hab keine ahnung was ich noch schauen soll..
also ich habe eine vz mit einer public ip die von außen erreichbar sein sollte. Pinge ich auf diese IP von meinem rechner aus, so komm ich zum hardware node (tcpdump sagt die icmp packages kommen da an)
In der VZ seh ich aber nix mehr... pinge ich vom HW node auf die public IP so geht das, und in der vz kann ich mit tcpdump die icmp packages sehen.
aus der VZ raus kann ich auch pingen, das ist kein problem!
wir haben noch zwei andere VZ's die auch public IPs haben und die kann ich beide erreichen! (Selber HW Node)
gerade getetstet: ähnliches problem wenn ich von außen rauspinge... am HW node:
Code: Alles auswählen
# tcpdump -i eth0 src 88.198.xxxx or dst 88.198.xxxx
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 96 bytes
15:34:48.921577 IP serverdns > ey-in-f99.1e100.net: ICMP echo request, id 52996, seq 1, length 64
15:34:48.945707 IP ey-in-f99.1e100.net > serverdns: ICMP echo reply, id 52996, seq 1, length 64
testweise habe ich eine andere public ip auch der vz zugeordnet. Wenn ich von der rauspinge gehts auf einmal!!! Also es liegt nicht an der vz sondern einzig und allein an der ip!!!! wie kann das sein??
noch ein edit:
es ist sogar wurscht ob ich einer anderen VZ die IP zuordne... es geht trotzdem net oO
was kann das denn noch sein? Mir fällt einfach nix mehr ein... in der vz rennt auch keien FW oder sowas... es ist genau so wie in den anderen beiden...
edit:
OK es war net mal unsere schuld! Unser Hoster (Hetzner) hat mit dem update das sie jetzt auch MAC Adressen für die IPs anbieten und andscheiend iregdnwas kaputt gemacht... nachdem ich eine adresse beantragt und dann wieder deaktiviert hab gehts auf einmal wieder.
ich werds net löschen, vielleicht hat ja jemand anders auch das problem...