Lizenzcode für Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Adryan

Lizenzcode für Script

Beitrag von Adryan » 21.02.2011 16:49:51

Hallo,

so Berag gelöscht andere Fragestellung.

Ich möchte gerne ein Script schreiben, dort soll ein individueller Lizenzcode rein.
Der Lizenzcode, soll den Betrieb einer bin Datei erlauben btw. das Script und bei flaschen Lizenzcode müßte die bin Datei entfernt werden.

Vielleicht, das wäre meine optimale Vorstellung, könnte man den Lizencode an die Hardware binden oder alternativ, in regelmäßigen Abständen den Code auf gültigkeit prüfen lassen auf einem anderen Server der den Lizenzcode vergib?

Wäre dies umsetzbar?

TRex
Moderator

Re: Lizenzcode für Script

Beitrag von TRex » 21.02.2011 17:20:29

Wie führt das Script die binary denn aus? Einfach ./binary? Kurzum: Alles, was dieses Script tut, kann der Benutzer nachvollziehen (und problemlos einschauen). Soll heißen, wenn dein Schutz nur darin besteht, in einem Script etwas gegenzuprüfen, ist es wertlos für alle, die freiwillig von Windows zu Linux gewechselt und geblieben sind. Wenn, dann muss die ausführbare Datei selbst geschützt sein, beispielsweise durch ein selbstextrahierendes Archiv mit Passwortschutz (was aber auch nichts bringt, wenn dieses Passwort im Script steht oder bekannt wird).

Wie du es auch drehst: ohne eine Prüfung des Lizenzcodes im Installer selbst oder im daemon (das wäre der Optimalfall: Prüfung einer Lizenzdatei durch eigene Algorithmen) wird das Programm nicht vor unlizenzierter Nutzung geschützt sein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Adryan

Beitrag von Adryan » 21.02.2011 17:25:21

Hi,

ja einfache binary.

Wie könnte ich die Prüfung einer Lizenzdatei durch eigene Algorithmen umsetzen?
Bedarf es dafür sehr viel Aufwand?

Adryan

Beitrag von Adryan » 22.02.2011 11:23:21

Keine da der mir fehlen könnte?
Wäre echt toll wenn sich jemand die Zeit nehmen würde.

Gruss

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 22.02.2011 11:41:44

Ja, toll, ich suche auch zwei Leute, einer, der mir ein tolles Programm schreibt, dann suche ich noch einen der mir dafür eine tolle Lizenzüberprüfung programmiert.
Ich will damit Geld verdienen, den beiden Programmieren will ich aber ausser einer Danksagung im Forum nichts abgeben.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ich zwei gefunden habe.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 22.02.2011 12:16:15

...Jobangebote sind hier aber auch nicht gern gesehen, das erledige bitte woanders (falls du es vorhast).

Und ja, es ist viel Aufwand.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 22.02.2011 21:00:58

IMHO:
Debian ist ein Open Source Betriebssystem von Freaks bzw. Nerds oder auch Enthusiasten für die Nerds und Freaks. und nebenbei auch für den Rest der Linuxfreunde.
Die Mehrzahl der User steht sicher auf dem Standpunkt, das man für in der Freizeit und Spaß an der Sache programmierte Programme und Scripte der Allgemeinheit und insbesondere der Debian Commmunity zur Verfügung stellt. Das jedenfalls halte ich so.
Der TE kommt aber mit einer ganz anderen Philosophie, die will ich hier nicht verteufeln, aber dennoch darauf hinweisen, dass das hier nicht der richtige Ort ist, um lizenzpflichtige Produkte zu erstellen, oder zu verbessern.
Suche dir ein geeigneteres Forum, oder kaufe die einen Experten für ein paar Manntage.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Adryan

Beitrag von Adryan » 07.04.2011 22:11:16

whisper hat geschrieben:IMHO:
Debian ist ein Open Source Betriebssystem von Freaks bzw. Nerds oder auch Enthusiasten für die Nerds und Freaks. und nebenbei auch für den Rest der Linuxfreunde.
Die Mehrzahl der User steht sicher auf dem Standpunkt, das man für in der Freizeit und Spaß an der Sache programmierte Programme und Scripte der Allgemeinheit und insbesondere der Debian Commmunity zur Verfügung stellt. Das jedenfalls halte ich so.
Der TE kommt aber mit einer ganz anderen Philosophie, die will ich hier nicht verteufeln, aber dennoch darauf hinweisen, dass das hier nicht der richtige Ort ist, um lizenzpflichtige Produkte zu erstellen, oder zu verbessern.
Suche dir ein geeigneteres Forum, oder kaufe die einen Experten für ein paar Manntage.
so siehst du da hast du aber etwas gewaltig falsch verstanden!
Wer sagt, das eine Lizenzpflicht gleich mit Kosten verbunden ist?
Vielleicht möchte man einfach nur verhindern, dass das Script x fach repodiziert und somit unkontrollierbar verteilt wird?

Zudem, durch einen Lizenzcode, der auch bei anderen Anwendungen kostenfrei ist, besteht zum Beispiel für mich, die Möglichkeit, Nutzer des Scriptes zu erreichen und so, Updates, Bugfixes etc. schnell und gezielt zu verbreiten!

Und ja, ich bin en Nerds, hab es weder studiert noch gelernt sondern mich per Learning by doing selbst durchgefuchst und find es sehr gut.
Leider bin ich nicht in der Lage, Mein Wissen zu teilen da es den meisten wohl nichts bringt, aber dennoch gibt es, gerade im Linux, Möglichkeiten des zum Beispiel vereinfachens die mir persönlich sehr fehlen.

Aber THX dass du dir die Mühe gemacht hast, den Beitrag zu lesen.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2011 19:10:01

Zudem, durch einen Lizenzcode, der auch bei anderen Anwendungen kostenfrei ist, besteht zum Beispiel für mich, die Möglichkeit, Nutzer des Scriptes zu erreichen und so, Updates, Bugfixes etc. schnell und gezielt zu verbreiten!
Dazu braucht man keinen, wie auch immer gearteten, Lizenzcode. Wenn es dir tatsächlich darum geht: Die Updatefunktion aktueller Browser kann man als etabliert betrachten, und sich was abschauen.

cu,
niemand

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 08.04.2011 20:25:54

so siehst du da hast du aber etwas gewaltig falsch verstanden!
Wer sagt, das eine Lizenzpflicht gleich mit Kosten verbunden ist?
Vielleicht möchte man einfach nur verhindern, dass das Script x fach repodiziert und somit unkontrollierbar verteilt wird?
Ich glaube dennoch nicht, dass du für so einen Mist hier große Hilfe erwarten kannst. whisper hat das ja schön erklärt.
Ob du jetzt Geld verlangst oder nicht spielt denke ich weniger eine rolle. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten