Gutes / einfaches SSH install script / Anleitung für Laien?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
unfana

Gutes / einfaches SSH install script / Anleitung für Laien?

Beitrag von unfana » 21.02.2011 12:12:03

Hallo!

Hat jemand ein gutes / einfaches "failsafe" SSH install script oder weiß ein relativ "narrensicheres" Tutorial für Anfänger? Vielleicht sogar mit upnp portweiterleitung für den Router oder ähnlichem? Muss keine Sicherheits-Maßnahmen etc. enthalten: das kann ich alles selbst machen, sobald ich Zugriff habe.

( Vermutlich bei einem misslungenen Update auf Squeeze mit Abhängigkeitsprobleme durch Pakete aus dem Backports Repo für Lenny wurde ich irgendwie ausgesperrt und mehrere wichtige Pakete wurden deinstalliert - was noch drauf ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Benutzer auf der anderen Seite kann das Problem nicht alleine beheben und "blind" weiß ich nicht weiter, weil ich sonst selbst keine Debian Desktops habe... )

Danke!

TRex
Moderator

Re: Gutes / einfaches SSH install script / Anleitung für Lai

Beitrag von TRex » 21.02.2011 14:36:54

Code: Alles auswählen

apt-get -y install openssh-server
Bzw wenn du aptitude verwendet hast

aptitude -y install openssh-server
Optional zum Vergessen vorheriger, noch nicht durchgeführter Aktionen (vorher durchführen):

aptitude keep-all
Und falls du selbst nen SSH-Server hast, kannst du eine remote-SSH-Verbindung aufbauen, falls es Probleme mit dem Router gibt.

ssh -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no  -q -R 19999:localhost:22 deinuser@dein.dynhost.org -N 
Dabei muss dein Freund das Passwort für deinuser auf deiner Maschine bei sich eintippen, danach kannst du bei dir auf localhost Port 19999 eine SSH-Verbindung zu deinem Freund aufbauen (das geht auch mit anderen Services/Ports).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

unfana

Re: Gutes / einfaches SSH install script / Anleitung für Lai

Beitrag von unfana » 22.02.2011 22:55:21

Danke!

Mit der Test-Debian-Box, die ich inzwischen eingerichtet habe, geht das klasse! Mit der remote Maschine leider überhaupt nicht... keine Ahnung was da drüben los ist.

Hat jemand noch eine bessere Idee, als eine live-cd zu basteln, die mich nach dem booten automatisch mit ssh "anfunkt"?
Falls nicht: kennt jemand eine bessere Basis für so eine cd als archiso?

Antworten