Veraltete udev-konfiguration

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Odysseus24
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Veraltete udev-konfiguration

Beitrag von Odysseus24 » 14.02.2011 15:05:16

Hallo !

Nach einem upgrade von Lenny auf Squeeze bekomme ich beim booten (ziemlich zu anfang) meldungen von udev: ganz kann ich sie nicht wiedergeben, dazu rattern diese zu schnell durch (und in den logs finde ich auch nix). Sie beinhalten: "SYSFS{}= will be removed in a future version" und beziehen sich auf eine datei namens "/etc/udev/rules.d/025_logitechmouse.rules". Hier scheint also eine veraltete udev-konfiguration vorzuliegen. Aber wie bekomme ich eine neue ? Ich habe auch schon versucht /etc/udev umzubenennen und mit aptitude die konfiguration zu reparieren aber dies scheitert dann regelmäßig, weil die initramfs-tools einen fehler verursachen. Vielleicht weiß ja einer hier, wie man die konfiguration von udev aktualisieren kann...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veraltete udev-konfiguration

Beitrag von syssi » 14.02.2011 15:40:20

In der Regel sollten alle Dateien vorhanden sein, die fuer den Betrieb benoetigt werden. Alte und Meldungen verursachende Regeln kannst du testweise nach /root verschieben. Ich vermute, dass es sich sowieso nur um zwei Dateien handelt (logitech, wacom). Anschließend sollte der Bootvorgang wieder "leiser" von statten gehen.

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 14.02.2011 15:58:16

Danke für den Tipp - ich hatte diese Meldungen auch. Habe die betreffenden udev-rules in root gesichert, in /etc/udev/rules.d gelöscht und die Fehlermeldungen sind weg :D

Bei mir waren es .zig Dateien, die nach folgendem Schema benannt waren:

Code: Alles auswählen

86-hpmud-hp_laserjet_p1005.rules
86-hpmud-hp_laserjet_p1505.rules
86-hpmud-hp_laserjet_1005_series.rules
86-hpmud-hp_laserjet_p1006.rules
usw....

Odysseus24
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Odysseus24 » 14.02.2011 15:58:50

Dank Dir, Syssi - hat soweit geklappert. Sicher, daß die rules nicht an anderer stelle fehlen ?

Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

guennid

Beitrag von guennid » 18.02.2011 07:58:32

Bei mir war's "nur" z60_xserver-xorg-input-wacom.rules.

Was ist das eigentlich und wieso tritt der Fehler überhaupt auf?

WEARENOTALONE

Beitrag von WEARENOTALONE » 18.02.2011 14:01:24

Hallo zusammen,
mein Squeeze System hatte sowohl die Fehlermeldung zu /etc/udev/rules.d/025_logitechmouse.rules als auch zu den ganzen 86-hpmud-hp_laserjet_*.rules.
Woher die Logitech Datei kommt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Laut apt-file gehört sie zu keinem Debian Paket. Aufgrund der Tatsache das sie 2007 das letzte Mal geändert wurde, ist sie wohl für aktuelle Systeme nicht mehr relevant.
Die 86-hpmud*.rules wurden bei mir über das Programm hp-plugin aus dem Debian-Paket hplip heruntergeladen und installiert worden. Ob es wirklich das hplib Paket war, will ich nicht beschwören. Sie sind auf jeden Fall keinem Debian Paket direkt entsprungen. Die 86-hpmud*.rules hab ich einfach von Hand wieder gelöscht.

Normalerweise werden die *.rules Dateien bei Debian unter /lib/udev/rules.d/ installiert. Der Ordner /etc/udev/rules.d/ ist für die Anwender, bspw. um *.rules von Debian zu deaktivieren, ohne sie löschen zu müssen. Mein System zumindest läuft ohne diese ganzen Dateien unter /etc/udev/rules.d/.

Gruß,
WANA

Antworten