Hallo erstmal,
ich weiss das sie es schon wussten, aber ich suche mangels besseren Wissens etwas wie rdiff-backup
bzw. rsync o.a., welches in der Lage ist mit block devices umzugehen.
Einen adhoc-Versuch quittierten beide Programme mit einer Fehlermeldung und entsprechende Schalter
habe ich auch nicht entdecken koennen.
Trotzdem gefaellt mir der Gedanke auch bei grossen Datenmengen (wie z.b. einem LVM-blockdevice)
nur eine kleine Datenmenge zu sichern, wenn sich nur wenig geaendert hat.
Auf device Ebene deshalb, weil ich eben nicht genau vorhersagen kann was das device enthaelt.
Ich moechte es quasi moeglichst effizient blind sichern.
Und da hat mir in der Vergangenheit rdiff-backup sehr gut gefallen.
Gibt es also ein vergleichbares Programm das mit block devices direkt kann?
Oder hat jemand sonst einen Tip wie man die Sache angehen koennte?
Die Moeglichkeit z.B. erst mit dd ein 100GB block device in eine Datei zu schreiben und dann
rdiff-backup anzuwenden moechte ich aber vermeiden
Danke und noch eine ruhige Nacht,
karl
rdiff-backup für block device ?
- maieutike
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn es um LVM Volumen geht, kann ich dir rsnapshot empfehlen. Das kann Snapshots von LVM Volumen anlegen, welche dann inkrementell mittels rsync gesichert werden. Beim ersten Durchlauf wird ein volles Backup angelegt und anschließend nur noch die Differenzen, der Rest wird mit Hardlinks gelöst.
Re: rdiff-backup für block device ?
Ich kenne diese Programme (rdiff-backup, rsnapshot, rsync etc.) bereits.maieutike hat geschrieben:Wenn es um LVM Volumen geht, kann ich dir rsnapshot empfehlen. Das kann Snapshots von LVM Volumen anlegen, welche dann inkrementell mittels rsync gesichert werden. Beim ersten Durchlauf wird ein volles Backup angelegt und anschließend nur noch die Differenzen, der Rest wird mit Hardlinks gelöst.
Es hat seinen Grund warum ich bei meiner Frage mehrfach den Ausdruck "block device" an Stelle von "file system" gebraucht habe.
Und warum ich nach einem Programm suche, welches das gleiche was rdiff-backup & KONSORTEN fuer filesysteme leisten, fuer
block devices bringt.
Trotzdem danke fuer deinen Hinweis,
karl