Unter der gleichlautenden Überschrift ist bei Pro-Linux ein Artikel zu dem Thema erschienen, übernommen aus freiesMagazin 01/2011.
Frage(n) :
Hat hier jemand schon mal mit Vala programmiert, oder experimentiert?
Wie ist euer Eindruck über Vala.
Dokumentation zu Vala in deutscher Sprache habe ich bisher noch nicht gefunden.
Programmieren mit Vala
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich habe mir den Artikl schon vor zwei Tagen angeschaut.
An sich erinnert Vala sehr an C#/Java.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Abhängigkeit zu glib sehr groß ist.
Vala hätte an sich das Potenzial eine super Sache zu werden, wie C# und Java, aber aktuell kann ich mich wegen der glib Geschichte nicht damit anfreunden.
Martin
An sich erinnert Vala sehr an C#/Java.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Abhängigkeit zu glib sehr groß ist.
Vala hätte an sich das Potenzial eine super Sache zu werden, wie C# und Java, aber aktuell kann ich mich wegen der glib Geschichte nicht damit anfreunden.
Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Programmieren mit Vala
Vala wird zu C und GLib/GObject "kompilert". Das wiederum wird mit einem C-Compiler zu Binaries kompiliert. Das gesamte Objektsystem in Vala basiert auf dem, was die GLib bietet. Die meisten Datentypen werden auf ihr Gegenstück in der GLib abgebildet. Um es kurz zu sagen, Vala hängt nicht von der GLib ab, sondern Vala ist ein Frontend für die GLib, was es erlaubt schönen einfachen Code zu schreiben. Jeder der mal mit der GLib eine Klasse erstellt hat, weiß was das für eine Qual sein kann.Milbret hat geschrieben:Ich habe nur das Gefühl, dass die Abhängigkeit zu glib sehr groß ist.
Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse