Hey Leude!
Erstma mein System:
Ich habe Debian Unstable mit (hier allerdings unrelevant) dem KDE-CVS-Snapshot.
Als Kernel habe mir ich den 2.4.21 mit dem 2.4.21-ck3 Patch von http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel & Supermount & Bootsplash kompiliert (ist auch schon ca. 2 Mo. her...). Ich wüßte nicht, daß ich sonst noch etwas besonderes im Kernel eingestellt habe. ACPI ist auch nicht einkompiliert. Ich hab alles im Kernel fest einkompiliert, bis auf die parport-module und das befs-modul. Bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem mit dem Kernel.
Ich hab eine RTL-8139 NIC und eine GeForce 2-MX mit dem proprietären NVidia-Treiber (falls das relevant sein sollte). Die Hardware ist auf JEDEN Fall in Ordnung.
Internet-mäßig bin ich hinter nem fli4l-router an ADSL mit 11 geforwardeten Ports.
Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem "apt-get upgrade" am (ich glaube) 1.9. kriege ich jedesmal einen segmentation fault wenn ich mldonkey ausführe. Außer selber-kompilieren habe ich schon zig andere versionen getestet. Jedesmal nach der Meldung "resolving [simeon]" kommt gleich das "Speicherzugriffsfehler".
Jetzt habe ich dieses Wochenende versuch giFT zum laufen zu kriegen, allerdings kriege ich dort auch jedesmal einen Speicherzugriffsfehler, sobald ich giftd mit dem Gnutella oder dem FastTrack-Modul starte. Hier habe ich ebenfalls zig Versionen getestet: CVS, letzte stable-version, ältere version, debian-paket vom cvs, ... Immer dasselbe.
Seit Sonntag oder so läuft zusätzlich kein anonymous CVS auf sourceforge.net mehr, falls das was damit zu tun hat. Ich bekomme immer ein "Verbindung abgelehnt" oder so.
Kann es evtl. damit was zu tun haben, daß ich letztens (aus versehen...) in / ein "chown -R root:root *" gemacht habe? Ich habe die meisten/wichtigsten Berechtigungen wieder zurückgesetzt, aber ich weiß nicht genau, ob ich im Bereich Netzwerk etwas vergessen habe. Außerdem bekomme ich die Speicherzugriffsfehler ebenfalls, wenn ich die Proggies als root starte...
Sagt mal, bin ich zu blöde oder hab ich da echt ein Problem???
Kann mir einer von euch eine Lösung sagen?
thx,
HigH D
ständig Speicherzugriffsfehler bei mldonkey & giFT
ständig Speicherzugriffsfehler bei mldonkey & giFT
Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows and an Apache inside.
Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Linux: sooner or later we'll emulate you!
Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
LÖSUNG!
Hallo!
Na? Seid ihr zu faul zum schreiben oder wißt ihr keine Lösung?
Wie auch immer, ich habe jedenfalls eine gefunden:
Jedesmal, wenn das auftritt, muß ich mit "/etc/init.d/nscd restart" den "name service cache daemon" neustarten. dann starten sowohl mldonkey als auch giftd wieder.
Weiß einer von euch die Erklärung dafür?
HigH D
Na? Seid ihr zu faul zum schreiben oder wißt ihr keine Lösung?
Wie auch immer, ich habe jedenfalls eine gefunden:
Jedesmal, wenn das auftritt, muß ich mit "/etc/init.d/nscd restart" den "name service cache daemon" neustarten. dann starten sowohl mldonkey als auch giftd wieder.
Weiß einer von euch die Erklärung dafür?
HigH D
Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows and an Apache inside.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Erklärung nicht, aber wenn Du kein NIS benutzt solltest Du den nscd vielleicht einfach rauswerfen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de