(gelöst)IDE für Scriptsprache Bash und Perl gesucht
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
(gelöst)IDE für Scriptsprache Bash und Perl gesucht
Hallo,
gibt es eine Entwicklungsumgebung für die Bash bzw. der Scriptsprache "Perl" mit der man
unter Debian Scripte erstellen kann, ausser dem Editor "Vim"?
Mfg
Strunz_1975
gibt es eine Entwicklungsumgebung für die Bash bzw. der Scriptsprache "Perl" mit der man
unter Debian Scripte erstellen kann, ausser dem Editor "Vim"?
Mfg
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 29.01.2011 22:53:51, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: IDE für Scriptsprache Bash und Perl gesucht
Sorry, du bist seit mehr als 3 Jahren Debian Nutzer, jedenfalls deutet deine Registrierung darauf hin und fragst so etwas?
Nimm doch irgend einen Editor deiner Wahl mit Syntax Highlighting und gut is.
Sowohl bash als auch perl sind originär nicht für Riesenprogramme designed, die eine IDE erfordern, sondern wie du selber schon schreibst, Scriptsprachen. IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
Und alles unter 100 erfordert keine IDE.
Auch wenn ich nun ein paar Freunde weniger habe, aber es musste raus
Nimm doch irgend einen Editor deiner Wahl mit Syntax Highlighting und gut is.
Sowohl bash als auch perl sind originär nicht für Riesenprogramme designed, die eine IDE erfordern, sondern wie du selber schon schreibst, Scriptsprachen. IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- Strunz_1975
-
Entschuldigung das ich Programmieranfänger bin
Debian Bookworm
- Lord_Carlos
kate aus squeez ist sehr gut fuer sowas.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- Strunz_1975
-
Ich weiß schon, ich bin hier nicht erwünscht mit meinen "Anfänger-Fragen"whisper hat geschrieben:Sorry, du bist seit mehr als 3 Jahren Debian Nutzer, jedenfalls deutet deine Registrierung darauf hin und fragst so etwas?
Nimm doch irgend einen Editor deiner Wahl mit Syntax Highlighting und gut is
Debian Bookworm
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: (gelöst)IDE für Scriptsprache Bash und Perl gesucht
geany könnte was für dich sein.
Geany ist eine kleine und leichtgewichtige integrierte Entwicklungsumgebung. Sie wurde entwickelt, um eine kleine und schnelle IDE bereitzustellen, die nur wenige Abhängigkeiten zu anderen Paketen hat. Es wird nur das GTK2-Toolkit verwendet, daher benötigt man nur die GTK2-Laufzeitbibliotheken, um Geany zu starten.
Die grundlegenden Eigenschaften von Geany sind: - Syntaxhervorhebung - Code-Vervollständigung - Autovervollständigung von Konstrukten wie if, for und while, XML und HTML - Aufruf-Tipps - Zusammenfaltbare Codeblöcke - Viele unterstützte Dateitypen wie C, Java, PHP, Python, Perl, Pascal - Symbol-Listen - Eingebettete Terminalemulation
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Für alles über 100 Zeilen greifst Du, lass mich raten, zu C++?whisper hat geschrieben: IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
Hmh, also mit dieser nicht wirklich guten Erklärung sollte man keine Anfänger abspeisen. Besser wäre etwas gewesen wie: Eine IDE vereint mehrere Anwendungen zum Erstellen von Programmen. Also neben dem Editor z.B. noch einen Compiler und Debugger welche bei 'nem Shell script nicht benötigt werden.whisper hat geschrieben:Sowohl bash als auch perl sind originär nicht für Riesenprogramme designed, die eine IDE erfordern, sondern wie du selber schon schreibst, Scriptsprachen. IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
Ein script wird einfach in einem Editor erstellt/verändert, abgespeichert und dann in einer Konsole aufgerufen - mehr braucht das nicht.
Am besten Du nimmst den Editor mit dem du am liebsten arbeitest. Falls Du noch auf der suche bist werfe ich mal scite ein. Die ersten Schritte könnten etwas holprig sein, aber der Aufwand Federn und Stoßdämpfer einzubauen lohnt sich.Strunz_1975 hat geschrieben:[...] mit der man unter Debian Scripte erstellen kann, ausser dem Editor "Vim"?
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Integriert ... gsumgebung
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
- Strunz_1975
-
Danke für deinen fachmännischen Ratschlagdebdog hat geschrieben:Hmh, also mit dieser nicht wirklich guten Erklärung sollte man keine Anfänger abspeisen. Besser wäre etwas gewesen wie: Eine IDE vereint mehrere Anwendungen zum Erstellen von Programmen. Also neben dem Editor z.B. noch einen Compiler und Debugger welche bei 'nem Shell script nicht benötigt werden.whisper hat geschrieben:Sowohl bash als auch perl sind originär nicht für Riesenprogramme designed, die eine IDE erfordern, sondern wie du selber schon schreibst, Scriptsprachen. IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
Ein script wird einfach in einem Editor erstellt/verändert, abgespeichert und dann in einer Konsole aufgerufen - mehr braucht das nicht.
Am besten Du nimmst den Editor mit dem du am liebsten arbeitest. Falls Du noch auf der suche bist werfe ich mal scite ein. Die ersten Schritte könnten etwas holprig sein, aber der Aufwand Federn und Stoßdämpfer einzubauen lohnt sich.Strunz_1975 hat geschrieben:[...] mit der man unter Debian Scripte erstellen kann, ausser dem Editor "Vim"?
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Integriert ... gsumgebung
Debian Bookworm
- whisper
-
Kein Problem, Nur IDE und bash, da wunderte ich mich doch ziemlich.Strunz_1975 hat geschrieben:Entschuldigung das ich Programmieranfänger bin
Nix für ungut
Und Tipps hast du ja schon, ich nehme für kleine Scripte einfach gedit
@all: Tschuldigung für den Ausfall. Das Alter
Hallo whisper,
Hab schon einige scripte geschrieben mit mehreren tausend Zeilen und die laufen alle prima.
Wenn es nicht auf ablauf-geschwindigkeit ankommt mach ich meist ein script.
Ist m.M. nach viel leichter erstellt, besser wartbar und leichter auf einem anderen Rechner/System
zum "Laufen" zu bringen als z.B. C oder C++.
gruß heinz
wiso das denn?whisper hat geschrieben:IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
Hab schon einige scripte geschrieben mit mehreren tausend Zeilen und die laufen alle prima.
Ist m.M. nach viel leichter erstellt, besser wartbar und leichter auf einem anderen Rechner/System
gruß heinz
- whisper
-
Jaja, natürlich, deshalb eben Meiner Meinung nach, sage ja nicht, das es nicht gehen würde.heinz hat geschrieben:Hallo whisper,wiso das denn?whisper hat geschrieben:IMHO alles über 100 Zeilen, sollte damit nicht programmiert werden.
gruß heinz
Gerade bei perl gibt es richtige Monster, was die Zeilenanzahl betrifft.
Ich komme beruflich mit mit tcl Scripten in Berührung und habe als IDE nur den vi. Das ist eine Quälerei bei mehr als 100 Zeilen Code. Manche habe ein paar 1000
Ich bin auch für geany, das schmeiße ich alternativ zum vim an.
Sorry, war ich wohl zu übereifrig.whisper hat geschrieben:Jaja, natürlich, deshalb eben Meiner Meinung nach, sage ja nicht, das es nicht gehen würde.
Ich bin "Hobbyscripter", fast nur für mich, was ich halt grad so haben möchte.whisper hat geschrieben:Ich komme beruflich mit mit tcl Scripten in Berührung und habe als IDE nur den vi. Das ist eine Quälerei bei mehr als 100 Zeilen Code. Manche habe ein paar 1000
Benutze nedit und hab irgendwie eher umgekehrte probleme.
Mir fällt immer noch was ein was das script noch so tolles können sollte und ruck zuck werden die
Dinger riesig...
Was ist denn so quälend an über 100 Zeilen?
gruß heinz
- whisper
-
Na, dann eben quälend >500 Zeilen.
Wie gesagt, System ist sun, da ist nur vi. Geht zwar, aber ist halt nicht so doll.
Da ist der vim schon um einiges besser.
Wie gesagt, System ist sun, da ist nur vi. Geht zwar, aber ist halt nicht so doll.
Du könntest ja Remote editieren. Einige Leute würden das z.B. unter Windows mit Ultraedit machen. Oder mit einem Linux-Client. Einfach per SSH mounten und gut ist es bzw. einen Editor mit sftp/scp-Funktion. Im übrigen habe ich hier ein Sun-System wo auch ein "vim" installiert ist. Wurde aber manuell nachinstalliert, frage vielleicht mal deinen Admin.Na, dann eben quälend >500 Zeilen.
- whisper
-
Klar mach ich ja auch.uname hat geschrieben: Du könntest ja Remote editieren. Einige Leute würden das z.B. unter Windows mit Ultraedit machen. Oder mit einem Linux-Client. Einfach per SSH mounten und gut ist es bzw. einen Editor mit sftp/scp-Funktion. Im übrigen habe ich hier ein Sun-System wo auch ein "vim" installiert ist. Wurde aber manuell nachinstalliert, frage vielleicht mal deinen Admin.
wegen nachinstallieren.... bin schon froh, das ich screen bekommen habe... aber ja, mal vim installieren lassen, gar nicht schlecht.
Ansonsten habe ich ein debian in der virtualbox und arbeite meist per (r)xterm, selten per nautilus mit ssh mount.
Warum mache ich das eigentlich nicht regelmässig? hhm Gewohnheit...
Wenn ich selber ein script schreibe, nehme ich oft den vi, weil die Scripte nicht groß sind (siehe oben)
Auf meinem rootserver nehme ich nano, oder nautilus mit ssh
Vielleicht wäre ja sshfs noch eine Alternative.selten per nautilus mit ssh mount.
- whisper
-
bekannt. Teilweise auch verwendet. aber momentan nicht notwendig.uname hat geschrieben: Vielleicht wäre ja sshfs noch eine Alternative.
Habe eben gerade mal wieder per nautilus und gedit gearbeitet. reicht, passt, geht