XBell oder playabc oder was?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cosmac

XBell oder playabc oder was?

Beitrag von cosmac » 27.12.2010 16:28:41

hi,

Anfängerfrage: mein selbstgebasteltes GTK-Programm soll auch ein paar Töne ausgeben können und eigentlich wäre XBell(3) ausreichend. Das benutzt aber immer den PC-Speaker -- unbrauchbar, wenn es keinen gibt und unschön, wenn auch bessere Lautsprecher angeschlossen sind.

Als Alternativen hab' ich mir libcanberra, playabc, xbelld und die direkte Ausgabe über snd_*() angeschaut, aber richtige Begeisterung will nicht aufkommen. Bei letzteren weiß ich noch nichtmal, in welcher lib ich suchen soll.

Die abc-Notenschrift gefällt mir besser als Sound-Files, weil ich damit nicht auch noch audacity oder sowas lernen muss. Andererseits mag ich es auch nicht, wenn zur Laufzeit Töne per Software erzeugt werden, wie es abc2midi macht. Und was anderes als abc2midi finde ich bei Debian nicht.

Kann mir bitte jemand den Weg aus dem Dunkel weisen?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XBell oder playabc oder was?

Beitrag von SubOptimal » 09.01.2011 17:59:18

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du in Deinem Programm eine Audiodatei wiedergeben? Dann hilft Dir eventuell das Paket »sndfile-programs« bzw. dessen Source weiter.

SubOptimal

cosmac

Re: XBell oder playabc oder was?

Beitrag von cosmac » 10.01.2011 21:50:19

auf den ersten Blick sah mir das ja viel zu kompliziert aus, aber nach nochmal drüber schlafen sieht's schon richtig gut aus. Also herzlichen Dank!
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten