Hi zusammen,
habe mir per dpkg -i *.deb ein Problem installiert welches ich dann wieder entfernt habe, in dem ich die Dateien in /usr/bin und /usr/share/** manuell gelöscht habe. Nun bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich aptitude brauche.
Bin mir bewusst dass ich Schuld bin am Problem.. aber kann mir jemand helfen? Ich müsste den Namen auf irgendeiner Liste löschen denke ich mal..
Danke und Gruss Reto
Unsaubere deinstallation
Re: Unsaubere deinstallation
Ok, habe mir selbst geholfen, in dem ich sämtliche Dateien aus dem Verzeichnis
/var/lib/dpkg/info/PACKAGE.*
gelöscht habe. Ist halt ein Hack, aber dpkg -r --force-all oder ähnliches hat mir auch nicht geholfen. Soll ich den Eintrag löschen?
Gruss Reto
/var/lib/dpkg/info/PACKAGE.*
gelöscht habe. Ist halt ein Hack, aber dpkg -r --force-all oder ähnliches hat mir auch nicht geholfen. Soll ich den Eintrag löschen?
Gruss Reto
Re: Unsaubere deinstallation
Wenn in /var/lib/dpkg/info/ nichts mehr ist,
sollten daraufhin die status-Dateien für dpkg, apt-get, aptitude nachziehen und das Paket als gelöscht ausgeben.
Für einfache Pakete ist Dein Vorgehen das, was dpkg auch macht.
hätte das eigentlich auch erledigen sollen,
Probleme könnten dann noch Abläufe im /var/lib/dpkg/info/Paketname.(pre,post)rm machen.
Da wäre die "harte" Lösung, ein 'exit 0' am Anfang einzusetzen (shellskript).
Sonderfälle sind solche
Und natürlich Aufräumarbeiten, zBsp fontconfig oder 'ldconfig',
Da die postinst, postrm mal ansehen.
sollten daraufhin die status-Dateien für dpkg, apt-get, aptitude nachziehen und das Paket als gelöscht ausgeben.
Für einfache Pakete ist Dein Vorgehen das, was dpkg auch macht.
aber dpkg -r --force-all oder ähnliches hat mir auch nicht geholfen.
Code: Alles auswählen
dpkg -P|--purge Paketname
Probleme könnten dann noch Abläufe im /var/lib/dpkg/info/Paketname.(pre,post)rm machen.
Da wäre die "harte" Lösung, ein 'exit 0' am Anfang einzusetzen (shellskript).
Sonderfälle sind solche
Code: Alles auswählen
$ file /var/lib/dpkg/info/*postinst | egrep -v " shell script text executable$"
/var/lib/dpkg/info/linux-base.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-headers-2.6.32-5-686-bigmem.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-headers-2.6.32-5-xen-686.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-headers-2.6.33.7.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-headers-2.6.34.7.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-headers-2.6.35.7.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-headers-2.6.36.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.26-2-686-bigmem.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.32-5-686-bigmem.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.32-5-xen-686.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.33.7.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.34.7.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.35.7.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.36.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
/var/lib/dpkg/info/sudo.postinst: a /usr/bin/perl script text executable
Da die postinst, postrm mal ansehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")