Kernel Update verwirft Änderungen in menu.lst

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Cynrik

Kernel Update verwirft Änderungen in menu.lst

Beitrag von Cynrik » 07.12.2010 19:07:38

Hallo,

Ich habe auf einem Server ein Software RAID1 und Grub auf beide Festplatten in den MBR installiert damit bei einem Ausfall einer Festplatte von der anderen trotzdem gestartet werden kann.
Dazu habe ich auch die Konfiguration der Kernel Einträge in der Grub menu.lst entsprechend angepasst.
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64 Disk sda
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/mapper/vg0-root ro
initrd /initrd.img-2.6.26-2-amd64
savedefault

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64 Disk sdb
root (hd1,0)
kernel /vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/mapper/vg0-root ro
initrd /initrd.img-2.6.26-2-amd64
savedefault
Bei einem Kernel Update wird nun jedesmal die manuellen Änderungen verworfen und ich kann die menu.lst wieder erneut anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit das die Kernel Einträge in der menu.lst aktualisiert und die manuellen Änderungen ebenfalls übernommen wird?

Grüße,
Thomas

ThorstenS

Re: Kernel Update verwirft Änderungen in menu.lst

Beitrag von ThorstenS » 08.12.2010 07:10:25

Änderungen unterhalb der Zeile ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST sind persistent. Trag deine Änderung also dort ein.
Ich würde aber den “Aufwand” gar nicht treiben. Wenn dir die erste Platte abraucht, bootet grub sowieso von der zweiten, die dann als hd0 erkannt wird.
Und wenn das nicht funktionieren sollte (oder eine leere Austauschplatte die erste ist), kannst du immer noch e drücken und den Eintrag händisch vornehmen und mit b booten. (Bei squeeze mit grub2 ändern sich die Tasten).

Cynrik

Beitrag von Cynrik » 09.12.2010 11:18:44

Hallo,

Der Server muss allerdings automatisch starten da es sich um einen Root Server handelt der sich in einem Rechenzentrum befindet und ein Terminal nicht zur Verfügung steht wo sich Grub beim Starten mal eben so editieren lässt.

Ich möchte ja das bei einem Kernel Update die Einträge für die Kernel aktuaöisiert werden, aber die manuellen Änderungen an der Beschreibung und bei root sollen beibehalten werden.

Ich habe das noch nicht getestet, aber wenn die Festplatten per SATA angeschlossen sind wird dann nicht die Zweite weiterhin als sdb erkannt auch wenn die Erste defekt ist?
Grub müsste die Festplatte dann auch weiterhin als hd1 erkennen und das System wird dann nicht starten.
Bist du dir sicher das die Festplatte dann als hd0 erkannt wird und hast du das schon einmal getestet?

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 09.12.2010 12:05:28

Wenn die erste Platte (sda) gezogen wird, wird die zweite (sdb) beim nächsten Reboot automatisch zur ersten (sda). Damit das keine Probleme mehr verursacht, kannst du in der fstab mit LABEL= oder UUID= arbeiten.
Ich habe auch einen rootserver, den ich seit debian/sarge ohne console betreue, kenne also durchaus deine Probleme.
Ich würde an deiner Stelle ausgiebig Gebrauch von virtuellen Maschinen machen und Updates oder Hardwareprobleme/wechsel vorher dort durchspielen. (Oder du hast ein Testsystem, dann kannst du es auch richtig austesten).

Antworten