mount-gtk

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

mount-gtk

Beitrag von guennid » 04.12.2010 12:54:57

Soweit ich sehe, gibt's das kein deb für dieses Programm. Ich würde mal versuchen es mir selbst zu bauen. Auf deren homepage finde ich:
The requirements are:

pmount
glib >= 2.16.0
gtk+ >= 2.12.0
dbus-glib >= 0.70 (not required if glib >= 2.26 is installed)
Gibt's ne Chance, das für lenny oder squeeze hinzubekommen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mit glib gemeint ist: libglib2? Und welche von den vielen wäre das dann?

Ich weiß auch nicht, was mit gtk+ gemeint ist, vermute aber mal, dass ich da die gleichen Fragen wie bei glib haben sollte.

Grüße, Günther

Clio

Re: mount-gtk

Beitrag von Clio » 04.12.2010 13:36:49

Die Versionen wirst Du wohl alle haben.
Aber sei nicht enttäuscht, das Paket hat vermutlich einen Bug. Nach dem mount ändert sich die Anzeige nicht nach umount.
Aber probieren kannst Du ja mal.

guennid

Beitrag von guennid » 04.12.2010 13:50:58

Klär mich doch mal jemand auf über diese komische Bezeichnerei. Ich werde zwar wohl nie verstehen, warum man glib sagt, wenn man libglib2 meint, aber es würde ja schon mal weiterhelfen, wenn man wenigstens wüsste, dass das so Usus ist.

Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 25.12.2010 21:23:28

Auf meine letzte Frage hat niemand geantwortet, deswegen stell ich sie nochmal.

Aber nachdem ich das Ding jetzt bei Parted Magic gesehen habe, juckt es mich nicht mehr so besonders: Wenig hilfreiche Dialoge, vor allem: was der kernel zu einem eingesteckten USB-Gerät sagt (sdc5 oder was, das ist hier die Frage), wird, wenn überhaupt, nur auf Umwegen deutlich. Warum guckt der Entwickler sich nicht mal bei Puppy-Linux ab, wie man sowas vernünftigerweise macht. Das Rad muss nicht fünfmal neu erfunden werden. Ich würd's ja liebend gerne selber machen, wenn ich könnte.

Grüße, Günther

owl102

Beitrag von owl102 » 26.12.2010 09:06:36

guennid hat geschrieben:Klär mich doch mal jemand auf über diese komische Bezeichnerei. Ich werde zwar wohl nie verstehen, warum man glib sagt, wenn man libglib2 meint
"GLib 2.0" ist der Prosaname der Bibliothek, "libglib2.0" der Paketname, der sowohl den Prosanamen, aber auch den Typ ("lib"=Biliothek) beinhaltet. (Dito bei "GTK 2.0" und "libgtk2.0") Der Anteil, den man braucht, um Anwendungen übersetzen zu können, die diese Bibliothek verwenden, heißt übrigens libXXX-dev, also z.B. libgtk2.0-dev.
aber es würde ja schon mal weiterhelfen, wenn man wenigstens wüsste, dass das so Usus ist.
Ja: libgnome, libX11, libgstreamer, libqt4, libkaesekuchen, ... Alles ganz normal.

Antworten