Lokaler Debian Mirror

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Prefect

Lokaler Debian Mirror

Beitrag von Prefect » 07.09.2003 18:07:55

Hi!

Es kommt hier relativ häufig vor, das ich einen Debian Rechner installieren muß.
Trotz DSL ist es aber mehr oder weniger Glückssache wie schnell das ganze nun mit einer Netzwerk-BootDisk/CD direkt vom nächsten (externen) Mirror von statten geht.

Ich dachte mir, ich könnt nun relativ einfach einen internen Mirror hier hinstellen um dann einfach schnell und ohne das externe Netz zu belasten Debian von internen Mirror installieren könnte.

Leider finde ich keinerlei Informationen dazu, welche Pfade ich mirrorn muss, bzw. was ich noch beachten muß, damit die normale Debian Installationsroutine benutzbar bleibt.

Wäre toll, wenn jemand einen link oder eine kurze Erklärung dazu hätte.
Das mirror'n von ftp seiten ist mit bekannt, nur wollte ich nicht 'probehalber' etliche gigabyte von irgendeinem vorhanden Debian Mirror einfach so für nichts herunterladen:-)

Bis denn

Ulrich

zerberus

Beitrag von zerberus » 07.09.2003 19:30:39

tom@athene:~$ apt-cache show debmirror
Package: debmirror
Priority: extra
Section: net
Installed-Size: 44
Maintainer: Goswin von Brederlow <brederlo@informatik.uni-tuebingen.de>
Architecture: all
Version: 20030829
Depends: libnet-perl, libdigest-md5-perl, liblockfile-simple-perl, rsync, libcompress-zlib-perl
Filename: pool/main/d/debmirror/debmirror_20030829_all.deb
Size: 16386
MD5sum: c5e8837137a968bbe4cc0718c1c8c5e7
Description: Debian partial mirror script, with ftp and package pool support
This program downloads and maintains a partial local
Debian mirror. It can mirror any combination of architectures, distributions
and sections. Files are transferred by ftp, and package pools are fully
supported. It also does locking and updates trace files.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.09.2003 19:49:12

Aber Vorsicht: Woody Mirror = ca. 5GB... Das dauert ein wenig... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 07.09.2003 20:08:25

Eventuell genügt es bereits, wenn du einen Proxyserver benutzt? Allerdings solltest du dann den apt cache abschalten, sonst hast du alle Pakete doppelt auf deiner Platte.

Prefect

Beitrag von Prefect » 08.09.2003 17:42:03

pdreker hat geschrieben:Aber Vorsicht: Woody Mirror = ca. 5GB... Das dauert ein wenig... ;-)

Patrick
Ich hoffe er hat da bei mir nicht was vergessen... an Tag 2 war er gerade mit 4,1 GB fertich:-) mal schauen ob das wirklich klappt.
So passt es wenigstens komplett auf eine DVD:-)

Heissen Dank schonmal!

Bis denn,

Ulrich

Natas12

Beitrag von Natas12 » 08.09.2003 18:30:28

... dauer zwar lange, ist aber super praktisch. wenn man DMA aktiviert hat und zwei CD-laufwerke hat, dann kann man die 8 CDs (linuxland) recht flott auf die scheibe kopieren. software installieren wird danach noch genußvoller als ohnehin schon... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Friesi
Beitrag von Friesi » 08.09.2003 18:56:53

wie ist das eigentlich, wenn ich einen Lokalen Mirror mit debmirror erstell habe und den selben Befehl nun Nachts immer ausführen lasse, werden dann nur die Pakete erneuert, die verändert wurden? Oder muss man dann einen anderen Befehl verwenden?

Hab das Mirror mit diesem Befehl erzeugt:

Code: Alles auswählen

debmirror -a i386 -s main \
 -h ftp.freenet.de \
 -d sid \
 /server/mirror/debian \
 --nosource \
 --ignore=debian-non-US/ --progress

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 14.07.2004 01:27:01

Friesi hat geschrieben:wie ist das eigentlich, wenn ich einen Lokalen Mirror mit debmirror erstell habe und den selben Befehl nun Nachts immer ausführen lasse, werden dann nur die Pakete erneuert, die verändert wurden? Oder muss man dann einen anderen Befehl verwenden?

Hab das Mirror mit diesem Befehl erzeugt:

debmirror -a i386 -s main \
 -h ftp.freenet.de \
 -d sid \
 /server/mirror/debian \
 --nosource \
 --ignore=debian-non-US/ --progress
Das würde ich auch gerne wissen und den Pfad wo die Dateien abgespeichert weden. Derzeit führe das deb seit 20 min zum ersten mal aus ich benötige bis Freitag einen Debianmirror der ohne Internet auskommt. Ich lade grad sarge runter
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

minimike
Beitrag von minimike » 14.07.2004 10:25:00

Das mit dem Pfad hab ich jetzt hinbekommen die manpage ist da meines Erachtens etwas unverständlich dokumentiert. Ich hatte die Option mirrordir=/home/debianmirror mitgegeben was aber aus irgendeinen grund nicht funktionierte, habe mich dann mal an meinen Vorgänger gehalten jetzt scheint es zu funktionieren.

Die Frage ist jetzt nur betreff Aktualisierung
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

fober
Beitrag von fober » 13.09.2004 12:55:51

hab noch ein kleines Problem zu dem Thema:

habe mit

mirror -c "debmirror /mirror/debian --progress -nosource -host= ftp2.de.debian.org --dist sarge -section=main,contrib,non-free --arch=i386 --cleanup --getcontents"
einen lokalen Mirror aufstezen wollen. Im Forum hier wurde immer von ca.2-3 GB Speicher pro Version angestezt. hatte also 6 GB vorgesehen. aller dings war nach 71% des Vorgangs die Platte voll.

Wieviel Speicher brauch ich denn nun wirklich? Oder kann man den Befehl noch irgendwie einschränken?

Cu Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D

minimike
Beitrag von minimike » 13.09.2004 16:41:37

Hmm Eine Debian CD hat im Schnitt ca 650 MB, Sarge hat ca 14 CD's.
Eine Rechnung 650 x 14 = 9100 MB ohne Sourcen!
Ich denk mal 9500 MB sollten dich glücklich machen ich warte noch bis Sarge fertig ist. Wenn ich mein DSL abschaffe hab ich dann für ne Zeit was bis ich es in meiner neuen Wohnung wieder habe.

fober
Beitrag von fober » 13.09.2004 16:57:24

minimike hat geschrieben:Hmm Eine Debian CD hat im Schnitt ca 650 MB, Sarge hat ca 14 CD's.
Eine Rechnung 650 x 14 = 9100 MB ohne Sourcen!
Ich denk mal 9500 MB sollten dich glücklich machen ich warte noch bis Sarge fertig ist. Wenn ich mein DSL abschaffe hab ich dann für ne Zeit was bis ich es in meiner neuen Wohnung wieder habe.
ich dachte es gäbe noch ne Möglichkeit evtl. was wegzulassen :(
im LinuxMagazin-Sonderheft war ja auch nur EINE Sarge-DVD mit allem was man so normal braucht.

cu Frank

minimike
Beitrag von minimike » 13.09.2004 17:12:20

ist ne weile her ich bin nicht sooo fit drin hab es nur einmal gemacht.
Probier mal z.B.
--ignore=debian-non-US/
oder das was du nicht haben willst

Friesi
Beitrag von Friesi » 13.09.2004 18:55:10

fober hat geschrieben:hab noch ein kleines Problem zu dem Thema:

habe mit

mirror -c "debmirror /mirror/debian --progress -nosource -host= ftp2.de.debian.org --dist sarge -section=main,contrib,non-free --arch=i386 --cleanup --getcontents"
einen lokalen Mirror aufstezen wollen. Im Forum hier wurde immer von ca.2-3 GB Speicher pro Version angestezt. hatte also 6 GB vorgesehen. aller dings war nach 71% des Vorgangs die Platte voll.

Wieviel Speicher brauch ich denn nun wirklich? Oder kann man den Befehl noch irgendwie einschränken?

Cu Frank
Also das was du da angibts sind genau 8.9GB, habs gerade mal mit dem Befehl gezogen.

mragucci
Beitrag von mragucci » 13.09.2004 19:06:13

debmirror --progress --host=ftp.de.debian.org --dist=sarge --arch=i386 --getcontents /var/mirror
Ergebnis: Knapp 18 GB

Fröhliches Saugen!

Mario
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

Athlux

Beitrag von Athlux » 13.09.2004 22:43:32

mragucci hat geschrieben:

debmirror --progress --host=ftp.de.debian.org --dist=sarge --arch=i386 --getcontents /var/mirror
Ergebnis: Knapp 18 GB

Fröhliches Saugen!

Mario
Mhm brauchen die sourcen doch soviel mhmm...
Kann ja eigentlich fast nicht sein

22GB - woody / sarge / sid Mirror - (ohne Sourcen, nur i386)
Gruß Athlux

mragucci
Beitrag von mragucci » 13.09.2004 22:55:58

----- schnipp -----
Mirroring to /var/mirror from ftp://anonymous:ftp.de.debian.org//debian/
Arches: i386
Dists: sarge
Sections: main,contrib,non-free,main/debian-installer
Including source.
----- schnipp -----

myhost:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdc1              29G   18G  9.8G  65% /var/mirror
Es ist wahr -
laut DE-EF-HA ! :wink:

Mario
-----

minimike
Beitrag von minimike » 13.09.2004 23:30:02

Also ich hab mich daran Versucht aber eines hab ich nicht Begriffen. Wie nimmt man den download wieder wenn der ISP dier die Leitung kappt ? Mit T-DSL 768 bekomme ich woody an nem Tag noch hin aber Sarge bereitet mir Kopfzerbrechen.

mragucci
Beitrag von mragucci » 14.09.2004 01:22:07

Na, dann leg mal die Aspirin wieder weg, denn das ist nicht so tragisch.
Debmirror lädt sich eine Datei vom Mirror, die alle Pakete enthält, und gleicht dann den lokalen Bestand damit ab.

So ist auch gegeben, dass bei einem erneuten debmirror nicht wieder alles heruntergeladen wird, sondern nur neue/aktualisierte Pakete heruntergeladen werden (waren heute bei mir 63 MB)

Gruß,

Mario
-----

fober
Beitrag von fober » 14.09.2004 07:56:39

... na dann brauch ich wohl doch ne neue platte :(

eagle

Re: Lokaler Debian Mirror

Beitrag von eagle » 14.09.2004 08:40:30

Ich habe mal ne Frage: "Wozu braucht ein normal sterblicher Debian Benutzer einen eigenen debian mirror?"
Prefect hat geschrieben:Es kommt hier relativ häufig vor, das ich einen Debian Rechner installieren muß.
Trotz DSL ist es aber mehr oder weniger Glückssache wie schnell das ganze nun mit einer Netzwerk-BootDisk/CD direkt vom nächsten (externen) Mirror von statten geht.
Das Problem von Prefect läßt sich viel einfacher und mit deutlich weniger Plattenplatz durch einen apt-proxy [1] lösen.

Mein apt-proxy zu Hause (nur Sarge) verbraucht etwa 400MB. Der grosse Vorteil - es werden nur Pakete die ihr wirklich benötigt im Proxy gecached.

eagle

[1] http://packages.debian.org/stable/admin/apt-proxy
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

fober
Re: Lokaler Debian Mirror

Beitrag von fober » 14.09.2004 10:25:08

eagle hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage: "Wozu braucht ein normal sterblicher Debian Benutzer einen eigenen debian mirror?"
Prefect hat geschrieben:Es kommt hier relativ häufig vor, das ich einen Debian Rechner installieren muß.
Das Problem von Prefect läßt sich viel einfacher und mit deutlich weniger Plattenplatz durch einen apt-proxy [1] lösen.

Mein apt-proxy zu Hause (nur Sarge) verbraucht etwa 400MB. Der grosse Vorteil - es werden nur Pakete die ihr wirklich benötigt im Proxy gecached.

eagle

[1] http://packages.debian.org/stable/admin/apt-proxy
ganz einfach: wenn du nur ISDN hast, aber einen Kumpel mit DSL und einen kleinen (leicht zutragenden) Rechner, dann nimmst du letzteren gehst zu ersterem und machst dir einen Spiegel und kannst deine Rechner zu hause ganz leicht aufstzen.

cu Frank

eagle

Beitrag von eagle » 14.09.2004 10:32:13

Da mag's du natürlich Recht haben, aber man kann aber auch den Inhalt des apt-proxy kopieren und mitnehmen.

eagle
Zuletzt geändert von eagle am 14.09.2004 11:14:31, insgesamt 1-mal geändert.
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

fober
Beitrag von fober » 14.09.2004 11:12:12

hab da noch ein Wiederwort :wink:

das setzt aber voraus das ich an dem kleinen tragbaren PC (Pentium 200MHz) alle pakete die ich vileicht brauche per hand runterziehe. wenn ich den mirror hab, sge ich nur "get-mirror" und ein opaar stunden später hab ich alles (und mehr) was ich brauche. Vom Festplattenplatz her gesehen ist der Aufwand natürlich beträchtlich, von der eigenen Bequemlichkeit gesehen natürlich äußerst praktikabel :lol:

cu Frank

eagle

Beitrag von eagle » 14.09.2004 11:23:34

fober hat geschrieben:Vom Festplattenplatz her gesehen ist der Aufwand natürlich beträchtlich, von der eigenen Bequemlichkeit gesehen natürlich äußerst praktikabel :lol:
Bandbreitenverschwendung scheint allgemein kein Thema mehr zu sein ;).

eagle

Antworten