Partition verschlüsseln

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gnude
Partition verschlüsseln

Beitrag von gnude » 15.11.2010 16:28:45

Hallo
ich möchte gerne eine Datenpartition verschlüsseln.
Die Partiton soll unter /dev/sda3 liegen und als /daten eingebunden werden.
Als Dateisystem habe ich mich für jfs entschieden.
Bisher ist noch kein Betriebssystem installiert

Wie gehe ich das Thema am besten an? Direkt während der Installation eine verschlüsselte Partition anlegen?
Und was passiert wenn ich mal neu installieren muss oder von einer Live CD drauf zugreifen möchte.
Kann ich den Schlüssel irgendwie exportieren und woandrs (extern) speichern?

Freu mich auf Tipss/Ratschläge/HowTos

uname

Re: Partition verschlüsseln

Beitrag von uname » 15.11.2010 16:35:19

Bei nur einer Datenpartition würde ich die Verschlüsselung im nachhinein durchführen. Suche entsprechend nach "cryptsetup". Ich nutze es jedoch nur für ext3. Zugriff kann per Schlüssel oder Passwort erfolgen. Ich nutze Passwörter, die man dann z.B. von einer Live-CD nutzen kann. Hier empfehle ich GRML, da es bereits cryptsetup installiert hat. Letztens habe ich mir damit jedoch mein verschlüsseltes LVM zerschossen. Ein Backup würde ich immer über eine alternative Verschlüsselung oder unverschlüsselt durchführen. Sehr nett ist übrigens hierfür aespipe.

DeletedUserReAsG

Re: Partition verschlüsseln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2010 19:47:54

Das Dateisystem ist absolut egal, und Schlüsseldateien lassen sich mit luks auch problemlos verwenden. Die manpage von cryptsetup ist recht gut.

cu,
niemand

Antworten