Eure Meinnung zum PC-Angebot, OK für Linux?

Smalltalk
Antworten
Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eure Meinnung zum PC-Angebot, OK für Linux?

Beitrag von Night.Hawk » 06.09.2003 21:26:00

Hallo,

wie seht Ihr das. Soll 155 Euro kosten mit Gehäuse ohne andere Teile, die hab ich ja auch :D !

-----------------------

C 2200 Mhz.

Ein neues PC System mit tollen Komponenten.

Prozessor AMD Athlon XP2200+

Chipsatz: Die Chipsätzer KT266A und VT8235 Southbridge basieren auf einer energiesparenden Architektur zur Implementierung von AGP/PCI Desktop Computersystemen mit bewiesener Zuverlässigkeit und Leistung.

- Unterstützt Sockel A (Sockel 462) AMD prozessoren

- bietet vollständigen Accelerated Grapghics Port (AGP) Controller, der V2.0 entspricht und 66 Mhz. 1x, 2x, 4x Modi unterstützt und damit lebendige 3D-Grafik und qualitativ hochwertige Videoleistung ermöglicht.

- erweiterte Hochleistungs-SDR und DDR SDRAM Speichertypen.

- integrierter USB 2.0 Controller mit 3 Root Hubs und sechs Funktionsschnittstellen.

- Dual_Kanal Ultra DMA 33/66/100/133 Master Mode IDE Controller

Grafik: Dieses Motherboard umfasst einen AGP Steckplatz mit der vierfachen bandbreite der urspünglichen AGP Spezifikation.

Speicher: - DDR PC 1600/PC2100 SDRAM unterstützt bis zu 2 GB unter Verwendung von zwei 2,5 V DIMM- Modulen

- SDRAM PC 133/PC100 unterstützt bis zu 2 GB unter Verwendung von zwei 3,3V DIMM- Modulen

Audio: Der Audio-Codec ist kompatibel mit der AC 97 22-Spezifikation und unterstützt 18-BIT ADC und DAC - Auflösungen sowie 18-Bit-Stereo-Vollduplex-Codec mit unabhängigen und variablen Samplingraten. Das Mainboard unterstützt bis zu 4-Kanal Line-out.

LAN 10/100 MBps

integrierte I/O

- zwei PS/2 Schnittstellen für Maus und Tastatur

- zwei serielle Schnittstellen

- eine parallele Schnittstelle

- Audiobuchsen für Mikrofon, Line-in und Line-out

BIOS Firmware

Dieses Mainboard setzt das Award BIOS ein, mit dem der der Anwender viele Systemeigenschaften selbst konfigurieren kann, einschließlich der folgenden:

-Energieverwaltung

-Wake-up Alarm

-CPU Alarm

- CPU und Speichertiming

Danke für Eure Meinung!

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 06.09.2003 21:38:48

Ist das also nur das Board und die CPU? Wenn ja, dann ist das meiner Meinung nach etwas teuer. Sieht so aus, als sei das ein Asrock K7VT2, was rund 40 EUR im Handel kostet. Dazu noch der 2200er Athlon XP, der rund 70 EUR kostet. Da bist Du zusammengerechnet erst bei 110 EUR. Also wenn da nix anderes (wie Speicher, Grafikkarte etc.) dabei ist, dann würd ichs nicht kaufen.

Night.Hawk
Beitrag von Night.Hawk » 06.09.2003 21:41:28

Ne, nichts weiter, nur nen Gehäuse (häßlich !) mit nem 300 Watt Netzteil!

opendev
Beitrag von opendev » 06.09.2003 21:56:37

Hallo und Guten Tag!

Wenn es Dir nur um das Mainboard un die CPU geht, würde ich lieber sagen, lass es. Kauf Die für das Geld lieber die gleiche CPU und ein etwas besseres Board.

Grüße
Fear

Night.Hawk
Beitrag von Night.Hawk » 06.09.2003 22:10:12

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Ich bin da nicht so arg bewandert.

Nen Pentium wäre mir auch lieber :wink: !

Mein PIII 500 macht seine Arbeit nämlich sehr gut, selbst unter vollast (läuft er meistens) kann ich noch einiger maßen arbeiten. Aber machmal nervt die (langsame) Geschwindigkeit schon.

Brauche auch keinen High-tech Rechner mit Wasserkühlung oder Kompressorkühlung, aber einen der ne nette Leistung hat, Linux verträgt (sehr WICHTIG) und nicht zu überteuert ist!

Was würdet Ihr da nehmen... :?:

schwarzerbruno

Was würdet Ihr da nehmen

Beitrag von schwarzerbruno » 06.09.2003 23:31:32

Ich würde mich nach einem netten Auslaufmodell umschauen.

Wenn Du bisher mit einen 500 er ausgekommen bist, sollte ein 1600 er oder ein 1800 er
mit einem einfachen motherboard doch reichen. Ob Du nun ein kompletrechner oder nur das Board samt Prozessor und Ram kaufst hängt davon ab ob Du zwischendurch mal nachgerüstet hast.

Was die motherboards angeht, würde ich fast sagen: es ist egal. In der Regel sind gute boards auch teuerer und richtigen Schrott habe ich selten gesehen. Jedenfalls nicht mehr seit es atx gibt.
Ein board das linux nicht unterstützt, habe ich noch nicht gehabt und ich glaube auch nicht, daß Du den Unterschied zwischen AMD- oder Intelprozessor merkst.

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 07.09.2003 00:03:33

Auslaufmodell ist gut: Mit etwas älteren Komponenten fährst Du
a) preiswerter und
b) stressfreier unter Linux: Was ich damit meine: Es gibt schon Treiber für die Sachen und Du brauchst nicht unbedingt den neusten Kernel um Feature XY zu bekommen oder - im schlimmsten Fall - den Rechner überhaupt ans laufen.

Ansonsten fährt man mit "Standards" immer ganz gut: Einen Soundblaster oder eine Fritzcard bekommst Du immer ans Laufen.

Bei internen Modems auch/erst recht Onboard-Modems ist darauf zu achten, dass diese "Winmodems" nicht alle von Linux unterstüzt werden. Also unbeding auf den Modemchip achten: Mit Conexant/Rockwell Chips habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mehr: http://www.linmodems.org/

Grafikkarte: Ich weiss jetzt gar nicht, wer da jetzt zur Zeit vorne ist. Ich würde mir glaube ich wieder eine mit NVidia Chipsatz holen, weil die echt gute Linux-Treiber anbieten. Aber bei ATI soll das mittlerweile auch ganz ok sein.

Und letzter Tip: Kein zu schwaches und zu billiges Netzteit, vorallem leise...

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten