Guten Abend alle zusammen,
ich habe folgendes Problem undzwar wenn ich "sudo" eingebe gibt bash mir "command not found" aus.
Ich habe schon google durchstöbert, doch "echo $PATH" gibt bei mir nur eine leere Ausgabe.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Johnny
sudo command not found
Re: sudo command not found
err... Bist Du sicher, daß du nicht einen Fehler bei der Eingabe dieses Befehls gemacht hast? Falls nicht: wow, wie haste denn das hinbekommen?johnnymoney hat geschrieben:[...] doch "echo $PATH" gibt bei mir nur eine leere Ausgabe.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Falls nicht 2: welche Version von Debian, wie installiert und was danach gemacht, hauptsächlich bezogen auf die Dateien /etc/login.defs, /etc/profile, ~/.bash.profile und ~/.bashrc.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
Hallo Jonny,
meines Wissens ist das Kommando Sudo nur in Ubuntu,in Debian musst du es selber einrichten.
Ich nehme den Befehl " su dann das Passwort des Administrators und kann dann unter seinem Namen das System durcheinander bringen oder auch nicht.
Gruß frevol
meines Wissens ist das Kommando Sudo nur in Ubuntu,in Debian musst du es selber einrichten.
Ich nehme den Befehl " su dann das Passwort des Administrators und kann dann unter seinem Namen das System durcheinander bringen oder auch nicht.
Gruß frevol
-
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
Ja habe den Befehl mit $PATH richtig eingegeben
, wie ich es hinbekommen habe keine Ahnung ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Sudo war installiert, habe es jetzt so gelöst, dass ich das Paket über apt-get install sudo erneut installiert habe!
Also nochmals 1000. Dank
Jetzt funktioniert alles.
Liebe Grüße
Johnny
Ja habe den Befehl mit $PATH richtig eingegeben
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Sudo war installiert, habe es jetzt so gelöst, dass ich das Paket über apt-get install sudo erneut installiert habe!
Also nochmals 1000. Dank
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Liebe Grüße
Johnny