USB-Installation mit CD iso

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
johnnymoney

USB-Installation mit CD iso

Beitrag von johnnymoney » 06.11.2010 20:23:24

Guten Abend :),

heute habe ich mich mal wieder dazu entschieden Debian noch eine Chance zu geben, nachdem es mit dem Netinstaller leider nicht hingehauen hat mit der Installation (Probleme mit der init, "No such file or directory" ... ).
Da ich leider kein CD/DVD-Laufwerk oder ein Disketten-Laufwerk im anderen Rechner habe muss ich Debian über USB installieren.
Leider kommt es nur nicht bis zur Installation, da der Installer immer versucht auf das CD-Laufwerk zuzugreifen. Deswegen lautet meine Frage: Wie muss ich den USB-Stick behandeln, damit der Installer nicht nach CDRom sucht sondern die Installations-Dateien von dem USB-Stick nimmt?
Die iso wurde mit Unetbootin von einem Windows-Rechner auf den USB-Stick entpackt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich schon seit einigen Stunden am Verzweifeln bin :/

Liebe Grüße

Johnny

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Installation mit CD iso

Beitrag von GoKi » 07.11.2010 01:04:04

http://www.debian.org/releases/stable/i ... 03.html.de
Ich habe 4.3.1. vor einigen Monaten erfolgreich durchgeführt.
MfG GoKi
:wq

johnnymoney

Beitrag von johnnymoney » 08.11.2010 19:55:54

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag :)
Habe es noch einmal genau nach der Anleitung probiert, jedoch fordert er mich immer noch dazu auf bitte doch ein CD-Laufwerk bzw. den Pfad dafür anzugeben trotz des USB-Sticks =/!
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Rat?

Liebe Grüße

johnnymoney

Beitrag von johnnymoney » 09.11.2010 10:07:06

Soo, endlich hat es mit der Installation geklappt. Jetzt stehe ich jedoch wieder vor einem anderen Problem, undzwar nachdem ich mich eingeloggt habe zeigt ls keine Ordner an.
ls -a gibt folgendes aus:
. .. .aptitude .bash_history .bashrc .debtags .profile

Wie komme ich denn nun in den Verzeichnisbaum rein? Da ich den Rechner nicht über Lan-Kabel anschließen kann muss ich die Treiber für den Wlan-Stick nachinstallieren, da er diese nicht automatisch lädt und Befehle wie iwconfig auch nicht installiert sind.

Kann jemand Abhilfe schaffen :) ?

*EDIT*: Hat sich erledigt... .ich bin soooooo dämlich^^!
Aber dankeschön :D

Lg

uname

Beitrag von uname » 09.11.2010 11:12:55

Zu deinem ursprünglichen Problem, falls jemand noch eine ISO-Lösung für USB sucht.

GRUB2 ermöglicht die Loop-Einbindung von ISO-Images. So kann man sich ein Multi-Boot-USB-Image aus ISO-Images bauen.

Siehe http://www.freiesmagazin.de/ftp/2010/fr ... 010-10.pdf (Seite 11)

Antworten