hallo my friends,
ich wollte gerne in einem shell script den hostnamen in eine variable schreiben, damit ich sie des öfteren benutzen kann.
und es soll halt autom. passieren; könnt sie ja auch selber reinwschreiben, aber dann müsst ich es bei jeder maschiene machen!
also um diesen befehl in der bash konsole geht es: hostname
der gibt in meinem fall :
railsbitch
aus....und das soll in die variable -> hostname
damit ich damit arbeiten kann.
und wie gibt man mit echo diese dann aus????
danke im vorraus an alle freaks!
THANKS
return value ausgeben
Re: return value ausgeben
hatte überlegt vielleicht sowas - wobei etwas umständlich, aber ich komm gerade auf nix anderes^^
#damit wird im script ein terminalbefehl abgesetzt und das ergebnis in die datei geschrieben
su root -c "hostname" > /scripte/vnc_temp
#dann wollte ich den inhalt der datei in eine variable schreiben, damit ich endlich drauf zugriff habe
....???..... /scripte/vnc_temp > $hostname
weis nur nicht mehr womit ich eine datei auslese und den inhalt einer variablen zuweisen kann
HELFT MIR AUF DIE SPRÜNGE
THANKS
#damit wird im script ein terminalbefehl abgesetzt und das ergebnis in die datei geschrieben
su root -c "hostname" > /scripte/vnc_temp
#dann wollte ich den inhalt der datei in eine variable schreiben, damit ich endlich drauf zugriff habe
....???..... /scripte/vnc_temp > $hostname
weis nur nicht mehr womit ich eine datei auslese und den inhalt einer variablen zuweisen kann
HELFT MIR AUF DIE SPRÜNGE
THANKS
-
Code: Alles auswählen
$ hostname
debian
$ HN=$(/bin/hostname)
$ echo $HN
debian
Das wird sicherlich so gemeint gewesen sein. Aber: nicht der return value wird geliefert, sondern die Standardausgabe (stdout). Den return value liefert für das zuletzt ausgeführte Kommando. Dies nur der Vollständigkeit halber
echo $?
Wenn ich 'ne Shell öffne, egal ob Textkonsole oder XTerm im GUI meiner Wahl, dann existiert bereits eine Variable die den Hostnamen enthält:
(yeti@destiny:3)~$ echo $HOSTNAME
destiny
perfect!
THNAKS FOR ALL
CLOSED!
THNAKS FOR ALL
CLOSED!