schon seit einigen Monaten boote ich mit "chainload" erst das ursprüngliche (ich glaube Grub 1.5) und dann wird ein neueres (ich denke mal Grub 2.0 ?) durchlaufen. Dabei steht immer die Meldung, dass ich bei erfolgreichem chainload mit dem Befehl "upgrade-from-grub-legacy" das neuere Grub aktivieren kann. Das neuere kam beim aptitude-upgrade dazu.
Vorgeschichte:
Gestern habe ich mal wieder ein upgrade durchgeführt. Danach kam ich auf die Idee endlich mal ausschließlich das neue Grub zu nutzen und habe o.g. Befehl ausgeführt. In dem Assistenten (der war zunächst auf Deutsch) habe ich dann, als er mir die vorhandenen Partitionen angezeigt hat, nur Ok "gedrückt. Nachfolgende Meldungen gelesen und bestätigt.
Es öffnete sich der gleiche Assistent auf Englisch. Da habe ich gedacht das liegt daran, dass ich nur Ok gedrückt hatte und ich sollte vllt doch die Partition auswählen in der grub ist (habe eine /boot) (hatte den Text dort aber so verstanden, dass wenn ich grub nicht auf ein externes Gerät installieren will, ich bestätigen kann und er dann automatisch das relevante auswählt). Schließlich auch bestätigt, aber es öffnete sich wieder der gleiche Assistent. (die jeweils immer ohne dass Text im Terminal erschienen war, außer beim ersten Öffnen eine Zeile mit 0) Da dachte ich dass der Assistent vllt. fehlerhaft ist und nichts macht. Hab mich an der Partitionsauswahl vorbeige"klickt" (weiß nicht mehr ob bei diesem 3ten Mal die /boot ausgewählt oder nur Ok.) Und diesmal nicht bestätigt, sondern sinngemäß: "Exit without installing grub" ausgewählt.
Daraufhin jede Menge Aktionen/Zeilen im Terminal. Danach habe ich den geschlossen und neugestartet.
Poblem:
Beim Starten jetzt nur noch:
GRUB Loading stage1.5
GRUB Loading, please wait... (also bis hierhin wie beim alten Grub)
Error 15
Wie löse ich mein Problem am geschicktesten?
Habe von der ursprünglichen Installation noch eine 5.0 Cd, würd damit wohl an meine Daten kommen aber alle Einstellungen/Programme verlieren?
Variante mit Live-CD? ... Hab noch nie was mit sowas gemacht, und selbst wenn ich im System wäre wüsste ich nicht wie ich dann das grub wieder in Ordnung bringe, es sei denn der Assistent hat einen kompletten grub-backup ordner angelegt
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vielen Dank im voraus!