Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Hat Debian Lenny und Testing Probleme mit Raid 1 Spiegeln ?
Ich versuche gerade Debian Lenny und Testing auf einem Hardware Raid 1 Mirror zu Installieren.
Die Installation klappt aber dann bootet Debian nicht. Ich habe es auch mit Ubuntu 10.04 und 10.10 versucht. Immer klapt irgenndwas nicht . ich habe 2 Spiegel, auf einem ist Windows 7 und auf den anderen sollte eigentlich Lenny drauf.
Gibt es bei Hardware Raid probleme unter Linux ?
Raid 1 will nicht!
Raid 1 will nicht!
Laptop HP 625 | CPU AMD 2x2,3 GHz | 4,0 GBRam | 320 GB HDD |
Re: Raid 1 will nicht!
Da du keine Angaben zu deiner Hardware gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen Fake RAID / fakeraid hast.joschim77 hat geschrieben:Gibt es bei Hardware Raid probleme unter Linux ?
Hallo.
Ich glaube es liegt am Motherboard. Ich habe ein AM2 Motherboard von ASRock. Es ist das ASRock N68-GE und kostet zirka 36 €. Das liegt in der unteren Preisklasse.
Ich werde mir nun ein neues Motherboard kaufen. Ich war auf Geizhals.at/de und dort ist mir das Gigabyte MA 770-UD3 AM2+ aufgefallen. Es kostet so etwa 65 € und liegt in der mittleren Preisklasse.
Es ist diese Board :
http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3097#ov
Ich will jetzt wissen ob dieses Motherboard ein richtiges Hardware Raid 1hat .
Ich habe mir die Howtos durchgelesen. Es liegt zum teil an meinem schlechten Englisch und an meinem geringen Verständnis für den Computer das isch das nicht so verstehe.
Ich möchte nun wissen ob diese Board ( GA MA 770-UD3 ) unter Linux richtig funktioniert. Ich meine ganz besonders das RAID 1.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich glaube es liegt am Motherboard. Ich habe ein AM2 Motherboard von ASRock. Es ist das ASRock N68-GE und kostet zirka 36 €. Das liegt in der unteren Preisklasse.
Ich werde mir nun ein neues Motherboard kaufen. Ich war auf Geizhals.at/de und dort ist mir das Gigabyte MA 770-UD3 AM2+ aufgefallen. Es kostet so etwa 65 € und liegt in der mittleren Preisklasse.
Es ist diese Board :
http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3097#ov
Ich will jetzt wissen ob dieses Motherboard ein richtiges Hardware Raid 1hat .
Ich habe mir die Howtos durchgelesen. Es liegt zum teil an meinem schlechten Englisch und an meinem geringen Verständnis für den Computer das isch das nicht so verstehe.
Ich möchte nun wissen ob diese Board ( GA MA 770-UD3 ) unter Linux richtig funktioniert. Ich meine ganz besonders das RAID 1.
Vielen Dank für eure Hilfe.
RAID und Co. funktionieren hier einwandfrei.
Richtiges Hardware Raid bekommst Du nicht in der Preisklasse.
Gibts keine ordentlichen Fehlermeldungen?
Liegt auf dem Raid ein LVM?
Wurde mit Installer oder über debootstrap installiert?
Ist grub auf der richtigen Platte?
Gruß
Gibts keine ordentlichen Fehlermeldungen?
Liegt auf dem Raid ein LVM?
Wurde mit Installer oder über debootstrap installiert?
Ist grub auf der richtigen Platte?
Gruß
Code: Alles auswählen
RAID und Co. funktionieren hier einwandfrei.
Wenn nein. Wieviel € muss ich den hinlegen ?
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich habe das gleiche Board, definitiv fakeraid. Deshalb nehme ich lieber Software-Raid.
EDIT: Aber sonst überhaupt keine Probleme mit dem Teil, läuft einwandfrei und funktioniert auch mit den 6-Kernern.
EDIT: Aber sonst überhaupt keine Probleme mit dem Teil, läuft einwandfrei und funktioniert auch mit den 6-Kernern.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI