Ich hab hier ein ubuntu als virtuellen Gast auf einem XP laufen. Das Virtualbox-Netzwerk läuft bridged, so dass der Gast eine eigene IP-Nummer hat. Unser Netzwerk ist ein Active Directory. Jetzt möchte ich vom Gast aus auf dem Host-Drucker drucken. Ich bin mit kerberos so weit, dass ein "kinit <username>" durchläuft und laut "klist" auch ein Ticket erstellt. Damit kann ich auch per "smbclient -k" die Freigaben der einzelnen Computer anzeigen (seltsamerweise konnte dolphin schon immer auf sie zugreifen; aber vielleicht läuft da auch noch irgendwo aus Versehen ein SMB-Server; das Netzwerk ist brandneu).
Die Frage ist jetzt, wie ich cups beibringe, per kerberos nach freigegebenen Druckern zu suchen. Ich habe in localhost:631 angeklickert "Use kerberos authentication", und seitdem hängt sich localhost:631 auf, wenn ich "Nach Neuen Druckern suchen" klicke. Anbei noch meine unveränderte /etc/pam.d/cups (soweit ich das Internet verstanden habe, muss man die anpassen). Leider schreiben die meisten über Cups-Server, nicht über Clients:
Code: Alles auswählen
@include common-auth
@include common-account
@include common-session
Schöne Grüße,
Severin