Hallo Community !
Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich eine Dell Inspiron 530 Workstation.
Zur Entwicklung dieses Problems.
Ich habe vor ca. 2 Monaten mein altes System (Debian Testing) vom Kernel 2.6.32-3 auf den Kernel 2.6.32-5 upgedated, seitdem traten immer mal wieder kleine lösbare Problemchen im System auf.
Der Schluss kam, als meine Festplatte gänzlich ausstieg (dachte ich zumindest).
Also habe ich mir eine neue Platte bei Dell bestellt und diese danach eingebaut.
Doch es brachte keine Besserung, eine aktuelle Testing-Installation (mit dem Kernel 2.6.32-5) scheitert daran, dass die Festplatte nicht erkannt wird.
Beim Punkt »Festplatte erkennen« wird mir vom Installer immer gesagt das keine Festplatte vorhanden wäre und ich werde dazu aufgefordert ein Treibermodul aus einer vorgegebenen Liste auszuwählen.
Die Liste habe ich einmal durchprobiert und weiterhin wird meine Platte nicht erkannt.
Ein Stable mit dem Kernel 2.6.26-2 liefe problemlos und wie schon erwähnt auch der Kernel 2.6.32-3 machte was von ihm erwartet wurde.
Danach habe ich noch einige andere Distributionen ausprobiert ebenfalls mit neueren Kernels und das gleiche Ergebnis präsentiert bekommen.
Selbst ReactOS wollte sich nicht auf meinem Dell Rechner installieren lassen.
Dazu meine grundsätzlichen Fragen:
Ist hier ein Hardwaredefekt auszuschließen, oder spricht dies eher für ein Softwareproblem ?
Ist der Defekt eventuell durch das Kernelupdate entstanden ?
Wie kann ich das Problem besser eingrenzen ?
Ich meine, nachdem jetzt auch die Dell Diagnose CD mit einem undefinierbaren Fehler abbricht einen Hardwarefehler vorliegen zu haben...
Weitere IDEEN ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe !
[erledigt] Problem mit Festplatte vor und nach Installation
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[erledigt] Problem mit Festplatte vor und nach Installation
Zuletzt geändert von Blackbox am 28.10.2010 13:28:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Re: Problem mit Festplatte vor und nach Installation
?Intel® G33 Express-Chipsatz
Zumindest der chipsatz (und Modus IDE/AHCI) sollte von grml (auch Addon "Hardwareerkennung") angezeigt werden.pci.ids hat geschrieben:Code: Alles auswählen
29c0 82G33/G31/P35/P31 Express DRAM Controller 1043 82b0 P5KPL-VM Motherboard 29c1 82G33/G31/P35/P31 Express PCI Express Root Port 29c2 82G33/G31 Express Integrated Graphics Controller 1043 82b0 P5KPL-VM Motherboard 29c3 82G33/G31 Express Integrated Graphics Controller 1043 82b0 P5KPL-VM Motherboard 29c4 82G33/G31/P35/P31 Express MEI Controller 29c5 82G33/G31/P35/P31 Express MEI Controller 29c6 82G33/G31/P35/P31 Express PT IDER Controller 29c7 82G33/G31/P35/P31 Express Serial KT Controller
Kabel wechseln?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Bin mir etwas unsicher über die Aussage. Heisst das, daß der Lenny-Installer die Festplatte erkennt aber alle anderen getesteten Distries mit neuerem Kernel nicht funktionieren?Blackbox hat geschrieben:Ein Stable mit dem Kernel 2.6.26-2 liefe problemlos und wie schon erwähnt auch der Kernel 2.6.32-3 machte was von ihm erwartet wurde.
Danach habe ich noch einige andere Distributionen ausprobiert ebenfalls mit neueren Kernels und das gleiche Ergebnis präsentiert bekommen.
Was sagt denn das BIOS? Wird die Platte dort erkannt?Blackbox hat geschrieben:Ist hier ein Hardwaredefekt auszuschließen, oder spricht dies eher für ein Softwareproblem ?
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Also es handelt sich dabei um einen Hardwaredefekt und Dell hat eine Retoure ausgelößt, der Rechner wird übermorgen vom Kurierdienst abgeholt.
Hat sich also erledigt.
Hat sich also erledigt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway