vmwaretools installieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
IceRage

vmwaretools installieren

Beitrag von IceRage » 10.10.2010 13:57:38

Hallo allerseits,

ich versuche gerade die vmware-tools in lenny zu installieren, doch leider ohne Erfolg bisher. Es kommt eine Meldung die sagt:

Code: Alles auswählen

Your Kernel was built with "gcc" version "4.1.3", while you are trying to use "/usr/bin/gcc" version "4.3.2". This configuration is not recommended and VMware Tools may crash if you´ll continue. Please try to use exactly same compiler as one used for building your kernel. Do you want to go with compiler "/usr/bin/gcc" version "4.3.2" anyway? [no] 
Ich habe schon einmal versucht, einfach einen symbolischen Link auf /usr/bin/gcc-4.1 zu setzen,

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/bin/gcc-4.1 /usr/bin/gcc
aber das brachte auch keinen Erfolg. Vermutlich passen die Kernelquellen nicht zum Compiler. Ich habe Kernelversion: 2.6.26-2-686.

Kann mir da jemand einen hilfreichen Tipp geben pls?

gbotti

Re: vmwaretools installieren

Beitrag von gbotti » 11.10.2010 09:06:51

Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

IceRage

Beitrag von IceRage » 26.10.2010 14:40:20

Sorry hat etwas länger gedauert ;)

... ist ein hilfreicher Tipp wies aussieht. Genauso würde ich das machen. Allerdings hätte ich da noch eine kleine Frage vorab. Ich habe lediglich die gcc-4.3 version installiert. Wenn ich jetzt noch zusätzlich gcc-4.1 installieren wollte ... geht das überhaupt? Kommen sich die beiden Versionen ins Gehäge? Oder gibt es da sonst noch ewtas, das man zuvor beachten sollte?

Ich würde das gern im Voraus klären, bevor ich mir mein System zerschießen könnte.

Gruß, Andre

IceRage

Beitrag von IceRage » 26.10.2010 16:12:03

Ich habe jetzt einfach mal die neuste Version von VMware installiert. Damit kann ich die VMwareTools problemlos installieren.

Was aber leider immer noch nicht funktioniert ist: drag $ drop, file / text copy und die automatische Cursorbewegung über den Rand der VM hinaus. Damit ich meinen Cursor aus der VM herausbekomme muss ich immer noch strg+alt drücken. In Ubuntu geht das einfach so, fließend, ohne weiter etwas machen zu müssen. Hat jemand eine Ahnung wie man das auch unter Lenny hinbekommt?

Gruß, Andre

IceRage

Beitrag von IceRage » 26.10.2010 16:28:18

Sorry, habe jetzt eben gerade noch einmal bisschen herumgesucht, und etwas interessantes finden können. Die Tools sind tatsächlich fehlerfrei installiert wie gesagt. Alles was man noch einstellen muss ist unter: Edit->Preferences->Input die Option "Ungrab when cursor leaves window"! Der Rest scheint dann analog zu funktionieren ;)

Gruß, Andre

PS: Könnte als "gelöst" markiert werden ;)

Danielx

Beitrag von Danielx » 26.10.2010 21:44:15

IceRage hat geschrieben:PS: Könnte als "gelöst" markiert werden ;)
Bearbeite einfach den Betreff deines Eröffnungsbeitrags, z.B. [gelöst] davor schreiben. :wink:

Gruß,
Daniel

Antworten