Schnelle Hilfe: Installation hängt bei cdset!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
atomicbumper

Schnelle Hilfe: Installation hängt bei cdset!

Beitrag von atomicbumper » 09.10.2010 22:38:16

Naabend: Bitte um schnelle Hilfe! :hail:

Ich bin gerade dabei das aktuelle testing zu installieren. Eckdaten: Im Wesentlichen ein LVM bestehend aus drei LV (root, swap, home), insgesamt 500 GB, swap und home davon verschlüsselt, die ganze VG ist in einem RAID. Seit mehr als 30 Minuten steht der Fortschrittsbalken von "Konfiguration von apt" bei 25% bei "Ausführen von cdset". Die Festplattenleuchte ist permanent an, ich kann Festplattenzugriffe hören....?

Wie lange kann das dauern (ist meine erste Installtion mit RAID + crypt, habs vorher manuelle gemacht)? Oder kann ich schon den Stecker ziehen?

Danke schon mal...
don't f*ck with a saab

atomicbumper

Re: Schnelle Hilfe: Installation hängt bei cdset!

Beitrag von atomicbumper » 09.10.2010 22:59:08

Tolle Show, Samstagabend und keiner im Forum ...
Jetzt steht die Installation seit einer Stunde bei 25%. :google: bringt leider nix.
don't f*ck with a saab

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 09.10.2010 23:30:59

1.5h ... aber der Rechner ist nicht abgestürzt. Wenn ich in eine andere Konsole gehe und df aufrufe sehe ich allerdings auch keine Hinweise, dass irgendwohin Daten geschrieben werden. Ein top geht leider nicht.
don't f*ck with a saab

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 10.10.2010 00:47:29

nach 2h hab ich abgebrochen, nochmals einen md5sum-check des images gemacht: okay, dateisystem mit fsck geprüft: okay, installation neu begonnen: er bleibt bei exakt den gleichen 25% wieder stehen :oops:
don't f*ck with a saab

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2010 01:03:40

Tolle Show, Samstagabend und keiner im Forum ...
Sind genug da, nur weiß keiner, warum dir schneller geholfen werden muss, als anderen.
Wollt's nur mal gesagt haben …

On topic: Kannst du zu dem Zeitpunkt schon auf ein anderes Terminal wechseln und schauen, ob es Fehlermeldungen gibt?

Edit: Sehe gerade:
Wenn ich in eine andere Konsole gehe und df aufrufe sehe ich allerdings auch keine Hinweise, dass irgendwohin Daten geschrieben werden. Ein top geht leider nicht.·
Mal geschaut, ob sich Logfiles oder Fehlermeldungen finden lassen? top muss es ja nicht unbedingt sein, mit ps lässt sich schon eine Menge rausfinden.

cu,
niemand

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 10.10.2010 10:32:31

ps hatte ich auch mal angeschaut, hat mir nicht viel gesagt ... das einzige was mir auffiel war das drei udevd Prozesse liefen.

Hab gerade die Installation neu begonnen, diesmal ohne LVM, d.h. vier primäre Partitionen auf jeder der beiden Platten erstellt und dazu vier Multidisk-Devices fürs Raid erzeugt... und siehe: Er hängt sich wieder bei 25% an der gleichen Stelle auf...

Ich brenne jetzt die DVD nochmal.
don't f*ck with a saab

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 10.10.2010 11:00:09

Hallo!
atomicbumper hat geschrieben:nochmals einen md5sum-check des images gemacht
Wie machst du den denn?

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 10.10.2010 11:10:20

Ich meine runtergeladene DVD image, d.h md5sum -c md5checksum ... ob der Brennvorgang korrekt war konnte ich nicht checken, da ich zu Brennen auf eine ubuntu Live-CD zurück gegriffen habe und mir Brasero nach dem Brennen tatsächlich die Prüfung der Unversehrtheit (so heisst das da) verwehrt hat, da dazu angeblich nicht berechtigt gewesen wäre. Danach habe Brasero mit root-Rechten gesartet und musste dann festellen, dass man im Nachhinein keine DVD auswählen kann um sie mit einem iso auf Unversehrtheit zu prüfen....

Naja. Es läuft nicht immer nach Plan im Leben! Gibt auf der Installations-DVD eine Funktion zur Prüfung ob der Inhalt des Datenträger i.O. ist. Ich habe nichts gefunden.

Gerade installiere ich nochmals neu, diesmal lasse ich selbst die Daten auf der fast 500 GB verschlüsselten home löschen, d.h. die nächsten drei Stunden hab ich etwas "Luft"
don't f*ck with a saab

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 10.10.2010 15:20:28

Stunden später, neu gebrannte DVD, kein LVM, nur RAID auf primären Partitionen: Er hängt bei 25%... kann es doch einfach sein, dass das mehr als 2h dauern kann?!? Länger habe ich zumindest nicht gewartet. Aber jetzt sind mir definitiv die Ideen ausgegangen - ausser vielleicht stable zu installieren...
don't f*ck with a saab

Killua

Beitrag von Killua » 11.10.2010 00:25:02

Hey, du bist nicht alleine - ich hab genau das selbe Problem. Aktuelle DVD von Testing geladen und gebrannt und es bleibt bei 25% (apt wird konfiguriert) stehen - egal wielange ich warte...

:(

Ich hoffe das noch jemand eine Idee hat oder weiß an was es liegt. Sonst werd ich mal schauen das ich morgen Abend die Netzinstallation mal lade

Gruß Killua

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 11.10.2010 00:29:13

Jap, habe mittlerweile die Netzwerkinstallation gemacht... Hast Du auch LVM/RAID/crypt verwendet?
don't f*ck with a saab

Killua

Beitrag von Killua » 12.10.2010 00:46:25

Nein, hab komplett default Einstellungen verwendet. Hab jetzt mir die Netinstall auf den USB-Stick gezogen und das System über diesen Weg installiert - lief ohne Probleme

Antworten