Videorecorder
Videorecorder
Bin dabei Lenny auf einen P3-Tower mit 900 MHz und 380 MB zu installieren.
Die eingebaute Grafikkarte hat außer dem Monitoranschluß noch eine gelbe
Chynchbuchse und eine Buchse ähnlich der Maus- oder Tastaturbuchse,
mit der Bezeichnung S V?? OUT. Vermute Super Video Out.
Könnte man damit einen PC zum Videorecorder machen, wenn ja, welche
Pakete müßten dafür installiert werden?
Gruß
Hans
Die eingebaute Grafikkarte hat außer dem Monitoranschluß noch eine gelbe
Chynchbuchse und eine Buchse ähnlich der Maus- oder Tastaturbuchse,
mit der Bezeichnung S V?? OUT. Vermute Super Video Out.
Könnte man damit einen PC zum Videorecorder machen, wenn ja, welche
Pakete müßten dafür installiert werden?
Gruß
Hans
Re: Videorecorder
Das ist ein TV-Ausgang und du kannst normal per S-Video Kabel nen TV anschließen. Für den Videorecorder bräuchtest du allerdings ne TV-Karte...
Danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl beim alten VHC bleiben, viel nehme ich eh nicht auf.
Gruß
Hans
Dann werde ich wohl beim alten VHC bleiben, viel nehme ich eh nicht auf.
Gruß
Hans
VHC? VHS? Gab es da nicht mal was mit Bändern?
Danke für die Berichtigung,
Bandsalat gab es hier auch schon.
Hatte das Gerät (VHS) eigentlich nur dazu angedacht, für meine Neffen pädagogisch wertvoller Sendungen
als die amerikanischen Zeichentrickfilme aufzuzeichnen.
Aber wie es halt meistens ist, bei der Oma dürfen sie alles anschauen, und für was sie sich
entschieden haben, brauche ich wohl nicht zu schreiben.
Ansonsten kommt hier das Aufzeichnen sehr selten vor.
Gruß
Hans
Bandsalat gab es hier auch schon.
Hatte das Gerät (VHS) eigentlich nur dazu angedacht, für meine Neffen pädagogisch wertvoller Sendungen
als die amerikanischen Zeichentrickfilme aufzuzeichnen.
Aber wie es halt meistens ist, bei der Oma dürfen sie alles anschauen, und für was sie sich
entschieden haben, brauche ich wohl nicht zu schreiben.
Ansonsten kommt hier das Aufzeichnen sehr selten vor.
Gruß
Hans
Servus!
Hier ein Wiki zu VDR-Systemen:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
TV-Karte (und evtl. mehr) wäre natürlich nachzukaufen. Für den Preis einer guten TV-Karte kann man allerdings auch schon einen DVD-Recorder ohne Festplatte bekommen...
Finde den Einsatz für die Nichtverblödung deines Neffens gut! Für meine Nichte (8) lade ich öfters Filme runter, denen ich einen gewissen Wert zugestehe. Vor allem verfilmte Kinderbücher (zuletzt zB. "Momo" von M. Ende). Vielleicht wäre das für dich je nach Bandbreite eine Möglichkeit.
Ein Film mit Moral statt zwei Folgen einer "typischen" Serie im Kinderprogramm (inkl. Werbung dazwischen für alles und nichts) ist mMn. ein nicht zu unterschätzender Einfluss auf die Entwicklung.
Hier ein Wiki zu VDR-Systemen:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
TV-Karte (und evtl. mehr) wäre natürlich nachzukaufen. Für den Preis einer guten TV-Karte kann man allerdings auch schon einen DVD-Recorder ohne Festplatte bekommen...
Finde den Einsatz für die Nichtverblödung deines Neffens gut! Für meine Nichte (8) lade ich öfters Filme runter, denen ich einen gewissen Wert zugestehe. Vor allem verfilmte Kinderbücher (zuletzt zB. "Momo" von M. Ende). Vielleicht wäre das für dich je nach Bandbreite eine Möglichkeit.
Ein Film mit Moral statt zwei Folgen einer "typischen" Serie im Kinderprogramm (inkl. Werbung dazwischen für alles und nichts) ist mMn. ein nicht zu unterschätzender Einfluss auf die Entwicklung.
Danke für den Link,
das mit dem Wohnzimmer-PC zum Sendungen aufzeichnen
hatte ich vor einger Zeit mal von einem Linuxuser gehört,
aber nicht nachgefragt wie er es gemacht hat.
Will aber dafür nicht in eine TV-Karte investieren, wenn
ein Komplettgerät nicht teuerer ist.
Vielleicht schau ich mir den Link interessehalber doch mal an.
Gruß
Hans
das mit dem Wohnzimmer-PC zum Sendungen aufzeichnen
hatte ich vor einger Zeit mal von einem Linuxuser gehört,
aber nicht nachgefragt wie er es gemacht hat.
Will aber dafür nicht in eine TV-Karte investieren, wenn
ein Komplettgerät nicht teuerer ist.
Vielleicht schau ich mir den Link interessehalber doch mal an.
Gruß
Hans
Es liegt natürlich an der Empfangsart (Kabel, Satellit, DVB-T) und der Qualität, die du erreichen willst oder musst. Aber auf HD+ kann ich persönlich verzichten, suche bei Youtube nach "Die Wahrheit über HD+".
Da ich nur DVB-T-Empfang habe nutze ich zur Konservierung unter anderem einen DVB-T-Festplatten-Receiver der Firma Humax, den ich gebraucht an an der elektronischen Bucht gekauft habe. Gibt auch viele Geräte für DVB-S und DVB-C. Ach ja und die beste Qualität wie HD hilft natürlich nicht, wenn der Content schlecht ist und die Investition in HD-TV, HD-Receiver und HD+-Gebühren nicht rechtfertigt.
Da ich nur DVB-T-Empfang habe nutze ich zur Konservierung unter anderem einen DVB-T-Festplatten-Receiver der Firma Humax, den ich gebraucht an an der elektronischen Bucht gekauft habe. Gibt auch viele Geräte für DVB-S und DVB-C. Ach ja und die beste Qualität wie HD hilft natürlich nicht, wenn der Content schlecht ist und die Investition in HD-TV, HD-Receiver und HD+-Gebühren nicht rechtfertigt.
Hallo...
Also eine TV-Karte muss nicht so teuer sein, meine hab ich vor ein paar Jahren für 20€ (neu) bekommen. Dafür bekommen ich noch keinen DVD Recorder.
Richtig ist, dass die Preise nach oben offen sind, je nach Funktion: HDTV, mit Hardware-Encoder, usw...
Wenn du da Interesse dran hast, dann meld dich am besten wie schon geschrieben beim VDR-Portal (www.vdr-portal.de). Da gibts für jeden Zweck ne gute Lösung.
Bis dann,
artemis
Also eine TV-Karte muss nicht so teuer sein, meine hab ich vor ein paar Jahren für 20€ (neu) bekommen. Dafür bekommen ich noch keinen DVD Recorder.
Richtig ist, dass die Preise nach oben offen sind, je nach Funktion: HDTV, mit Hardware-Encoder, usw...
Wenn du da Interesse dran hast, dann meld dich am besten wie schon geschrieben beim VDR-Portal (www.vdr-portal.de). Da gibts für jeden Zweck ne gute Lösung.
Bis dann,
artemis
Alles klar soweit, danke noch mal für die Infos.
Gruß
Hans
Gruß
Hans