Welchen Vorteil bringt initrd ?
Bei meinen selbst erstellten Kernel hab ich keins angelegt, es funktioniert alles.
Es muß doch einen Grund geben warum die Debian Kernel so was haben.
initrd
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In einer Initrd sind die Module enthalten die zum Booten benötigt werden. Ansonsten müssen diese Module in den Kernel kompiliert werden. Und dann brauche ich für jeden Hardwarewechsel einen neuen Kernel. Ein SISI Hostadapter von Tekram braucht ein anderes Modul als einer von Adaptec Beispielsweise
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Re: initrd
Wenn alle Module fest im Kernel sind, wird der einfach zu groß - und eine
Distribution muß aber alle vorhalten, damits auf möglichst viel Hardware
läuft. Außerdem gibt es manchmal 2 Treiber für die selbe Hardware und dann fangen die Probleme an.
Auf dem eigenen Rechner sieht das natürlich anders aus.Hier verwende ich auch einen Kernel, der alles, was zum Starten gebraucht wird, fest einkompiliert hat. Ich spar mir auch gerne das Geraffel mit der initrd.
Distribution muß aber alle vorhalten, damits auf möglichst viel Hardware
läuft. Außerdem gibt es manchmal 2 Treiber für die selbe Hardware und dann fangen die Probleme an.
Auf dem eigenen Rechner sieht das natürlich anders aus.Hier verwende ich auch einen Kernel, der alles, was zum Starten gebraucht wird, fest einkompiliert hat. Ich spar mir auch gerne das Geraffel mit der initrd.