verbindung nur zu einem Rechner

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MeFo

verbindung nur zu einem Rechner

Beitrag von MeFo » 21.09.2010 15:39:12

Hallo liebe Debianuser,

Ich habe folgendes Problem, mein Debianserver ist im Netzwerk mit zwei weiteren Computern, beide Win XP SP3, ich habe mit Samba eine Dateifreigabe gemacht, der share ist public, und Win Rechner Nr1 kann ohne probleme drauf zugreifen, absolut problemlos, Win Rechner Nr2 kann den Server allerdings nur anpingen, also verbindung haben sie aber auf den share zugreiffen kann ich nicht. Woran kann das liegen?

sogar in der Netzwerkumgebung sehe ich auf Rechner 1 den Server, auf Rechner 2 nicht.

ich habe bereits gegoogelt und die forensuche bemüht habe aber nichts gefunden das mein problem wirklich löst.

mfg
MeFo

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: verbindung nur zu einem Rechner

Beitrag von Savar » 21.09.2010 15:42:27

sind denn beide Rechner im gleichen Subnet? Wie versuchst du drauf zuzugreifen?

(ich persönlich probiere _immer_ zuerst per \\IPDESSERVER\freigabe draufzukommen)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

MeFo

Beitrag von MeFo » 21.09.2010 18:09:07

sind denn beide Rechner im gleichen Subnet?

ja sind sie, ich habe das netzwerk vom router abwärts extra nochmal neu aufgebaut bei installation damit nichts schiefgeht

Wie versuchst du drauf zuzugreifen?

Ich öffne ein Windows Explorer Fenster und wähle Extras > Netzlaufwerk verbinden, trage dort die IP ein und klicke ok, direkt in den explorer tippen habe ich auch schon probiert

(ich persönlich probiere _immer_ zuerst per \\IPDESSERVER\freigabe draufzukommen)

habe ich, aber ich kriege in jedem fall eine fehlermeldung von Rechner Nr2

HJKL

Beitrag von HJKL » 23.09.2010 03:15:07

Hast du mal versucht eine Testfreigabe auf dem Windowsrechner Nr1 und mit dem zweiten
Nr2 Win XP Rechner darauf zugreifen! Welche Windows XP Versionen verwendest du (Pro, Home, ...)?

Antworten