Neustart ohne fsck ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Daether
Neustart ohne fsck ?

Beitrag von Daether » 20.09.2010 08:52:01

Moin Moin,
dank Kernelupdate muss ich ein paar wichtige Produktiv-Server neustarten.

Beim Neustart soll aber kein fsck durchgeführt werden, da der Ausfall so kurz wie möglich sein soll.
Ich weiß, dass es mit "shutdown -rF now" möglich ist. Allerdings hatte ich auch einmal einen Weg gefunden, bei dem direkt auf die Root-Partition eine Datei gelegt wird, analog zu /forcefsck .

Weiß jemand, wie diese Datei heißen muss ?

cosmac

Re: Neustart ohne fsck ?

Beitrag von cosmac » 20.09.2010 11:46:42

hi,

die heisst "/fastboot" und wird offiziell von "shutdown -r -f now" angelegt.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Danielx

Beitrag von Danielx » 20.09.2010 11:50:37

Daether hat geschrieben:dank Kernelupdate muss ich ein paar wichtige Produktiv-Server neustarten.
Dann solltest du aber in der Lage sein Handbücher zu lesen und zu verstehen [*]. :roll:
Hier hättest du dafür weniger Zeit benötigt, als diesen Beitrag zu verfassen, geschweige denn auf Antwort zu warten.

[*] -F hätte das Gegenteil bewirkt!

Gruß,
Daniel

Daether

Beitrag von Daether » 20.09.2010 12:03:30

Moin,
danke für die Hilfe. Wurde leider nicht so gut ausgebildet, wie ich es gerne gehabt hätte. Daher kommen öfter auch mal fragen, die eigendlich nicht kommen dürfen.

@Danielx
Damit ich beim nächstenmal nicht wieder fragen muss.
Hast du zufällig einen Link zum Handbuch von Debian. Wo finde ich dort drin das "/fastboot" ?
PS: Dass man die Man-Page lesen können muss, halte ich auch für selbstverständlich. Da ist mir ein dummer Fehler passiert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 20.09.2010 12:12:01

Daether hat geschrieben: Hast du zufällig einen Link zum Handbuch von Debian. Wo finde ich dort drin das "/fastboot" ?
PS: Dass man die Man-Page lesen können muss, halte ich auch für selbstverständlich. Da ist mir ein dummer Fehler passiert.
Ich befürchte du wirst keine Freude mit deinen Produktiv Servern haben wenn du schon bei solchen Basics nachfragen musst.

Code: Alles auswählen

man shutdown
Ich würde dir empfehlen dich schleunigst aus Eigeninitiative weiterzubilden.
https://wiki.debianforum.de/Ebooks
http://www.debian.org/doc/
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Daether

Beitrag von Daether » 20.09.2010 12:17:36

Moin,
danke für den Link.

Wie man die Manpage ( hier von shutdown ) aufruft ist mir klar, mir war nur nicht bewusst, dass dort die /fastboot beschrieben wird.
Hatte einfach danach gegoogelt und den Befehl für shutdown gefunden. Diesen dann falsch kopiert.

Bei einem einfachen Blick in die Manpage, hätte ich es gesehen und hier auch nicht gepostet. Wie gesagt, ich wusste nicht, dass des Ganze in der Manpage von shutdown drin steht.

Nochmals Danke für die Hilfe, bin z.Zt. nich ganz fit.

Danielx

Beitrag von Danielx » 20.09.2010 12:46:46

Innerhalb einer Manpage kann man übrigens auch suchen (besonders bei längeren Manpages hilfreich), einfach hier z.B. bei "man shutdown" /forcefsck eingeben ("/" = Suche) und schon werden alle Treffer hervorgehoben und der erste wird angesprungen.
Mit "n" bzw. "N" geht es zum nächsten bzw. vorherigen Treffer.
Und wenn man dann "forcefsck" gefunden hat, liegt es nahe, dass auch das Gegenteil in der Nähe geschrieben steht. :wink:

Gruß,
Daniel

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 20.09.2010 13:49:58

/etc/init.d/ und /etc/rc*.d/ durchforsten, /etc/default/ und /etc/inittab.
Eigentlich das ganze /etc/.
In diesem Fall /etc/init.d/check*.sh, /etc/rcS.d/*check*.sh.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Daether

Beitrag von Daether » 20.09.2010 14:06:29

Die Suche kenne ich ja vom less/vim .

Hatte /forcefsck im Internet gefunden.
Mir war halt nicht klar, dass genau DAS noch in der shutdown manpage steht.
Hatte schon "man forcefsck" und "man fsck" versucht.

Für die Zukunft hab ich mir dies gebastelt :
find /usr/share/man/* -type f | xargs zgrep "forcefsck"
/usr/share/man/man8/shutdown.8.gz:file \fI/forcefsck\fP which can be tested by the system when it comes
/usr/share/man/man8/shutdown.8.gz:After that, the boot process should remove \fI/forcefsck\fP.

Hätte ich das gemacht, hätte ich mir die Manpage von shutdown bestimmt auch angeschaut :) .

//Edit:
Danke auch für den Tipp von rendegast.
Btw., genau diese Hilfsbereitschaft ist es, weswegen ich hier auch solche "dummen" Fragen ab und an mal poste. Man kriegt hier viele ( unterschiedliche ) hilfreiche Antworten und lernt was ;).

Clio

Beitrag von Clio » 20.09.2010 18:54:20

Und noch was dazu:
Auch die fstab kann da hilfreich sein. Wenn für das Dateisystem als letzter Parameter eine Null eingetragen wird, erfolgt auch kein Check.
Ein Auszug aus man fstab
Ist das sechste Feld nicht vorhanden oder Null, wird Null verwendet und fsck geht davon aus, dass das Dateisystem keiner Prüfung bedarf.

Antworten