lokaler Spiegel auf externe Festplatte ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FreshUser
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

lokaler Spiegel auf externe Festplatte ?

Beitrag von FreshUser » 10.09.2010 15:42:40

Hallo,
ich würde gerne Debian komplett (nicht iso) herunterziehen und mir auf eine externe Festplatte legen um alles lokal verfügbar zu haben. Gesucht habe ich hier schon, entweder habe ich die falschen Suchwörter eingegeben oder es ist tatsächlich nichts zu finden. Eventuell habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Danke, Euer FreshUser.

PS : Eventuell ist hier das Thema falsch, ich nahm einfach an es würde am "ehesten" passen, falls nicht kann es gerne in ein passenderes Forum verschoben werden :)

gbotti

Re: lokaler Spiegel auf externe Festplatte ?

Beitrag von gbotti » 10.09.2010 15:59:28

Hi.

Bitte poste mal, wie Du gesucht hast. Ich hab mit ner G... ääähm Orakel-Suche gleich beim ersten Treffer was gefunden, was mir richtige Hinweise auf nen Spiegel gibt...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

FreshUser

Beitrag von FreshUser » 10.09.2010 16:08:50

Hallo gbotti,
ich hatte hier im Forum gesucht, nicht über Suchmaschinen da ich dachte dass hier am ehesten etwas zu finden wäre und es bestimmt mehrere Leute gibt die es im Laufe der Zeit interessieren könnte aber vielen Dank für den Tipp find ich immer wieder äußerst erfrischend zu sehen wie man in Foren auf Suchmaschinen verwiesen wird :(

Bis denne ...

Für Leute die an einer Lösung interessiert sind :
http://debiananwenderhandbuch.de/debianmirror.html

gbotti

Beitrag von gbotti » 10.09.2010 16:14:41

Hallo.
Ist mir schon klar, dass das nicht zufriedenstellend ist. Ich habe Dich auch nicht auf eine Suchmaschine verwiesen, sondern ich wollte Wissen, wie Du gesucht hast.
Du kannst sicher auch verstehen, dass es nicht gerade toll ist als Suchmaschine missbraucht zu werden. Wie gesagt. Die Lösung steht sogar auf der Debian-Downloadseite, die hier vermutlich jeder schon mal besucht hat. Nur wenn man nicht mal weiter liest findet man so etwas nicht...

Ich hab übrigens nach "debian archiv spiegeln" gesucht und bin auf das hier gestoßen...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

FreshUser

Beitrag von FreshUser » 10.09.2010 16:26:11

Hallo gbotti,
entschuldige aber je mehr Foren es gibt in denen sich User über ein Thema austauschen desto mehr Blickwinkel und Möglichkeiten werden dem Suchenden eröffnet aber lassen wir dass, es würde dieses Thema hier nur kaputt machen ;)

Back2Topic :
gbotti hat geschrieben:Ich hab übrigens nach "debian archiv spiegeln" gesucht und bin auf das hier gestoßen...
Da hab ich mir wohl selbst im Weg gestanden auf FTP Mirror bin ich irgendwie nicht gekommen da war ich wohl zu sehr im "lokalen" fixiert :D, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Danke für den Tipp ;)

Gruß, FreshUser.
Zuletzt geändert von FreshUser am 10.09.2010 16:27:31, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman

Beitrag von Saxman » 10.09.2010 16:26:56

Falls es nicht nur ein Spiegel werden soll lässt sich auch mit Hilfe von dpkg-scanpackages ein lokales repository einrichten.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

FreshUser

Beitrag von FreshUser » 10.09.2010 16:41:27

Hallo Saxman,
Saxman hat geschrieben:Falls es nicht nur ein Spiegel werden soll lässt sich auch mit Hilfe von dpkg-scanpackages ein lokales repository einrichten.
wenn ich es richtig verstanden habe ( http://www.uni-ak.ac.at/~u0003824/debdoc/dpkg.html ) legt man sich einen ftp mirror an ruft hiernach dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz in dem Verzeichnis auf wo sich die Pakete befinden und fügt der /etc/apt/sources.list den Eintrag deb file:/home/ftp/meinepakete ./ hinzu, dann sollte es funktionieren, oder ?

Gruß, FreshUser.

Saxman

Beitrag von Saxman » 10.09.2010 16:50:37

Ja, Im Großen und ganzen stimmt das.

Ich hab das bei mir für lokale Pakete so gelöst.
Unter dem Pfad /repository habe ich folgende Verzeichnisstruktur:

Code: Alles auswählen

# tree
.
|-- dists
|   `-- stable
|       |-- contrib
|       |   `-- binary-amd64
|       |       `-- Packages.gz
|       |-- main
|       |   `-- binary-amd64
|       |       `-- Packages.gz
|       `-- non-free
|           `-- binary-amd64
|               |-- Packages.gz
|-- update-contrib
|-- update-main
`-- update-non-free
Die enthaltenen Pakete liegen jeweils unter binary-amd64 und die habe Ich der Übersichtlichkeit halber jetzt mal weggelassen.
update-main und die anderen sind shellscripte mit solch einem Inhalt:

# cat update-main 
#!/bin/bash
/usr/bin/dpkg-scanpackages dists/stable/main/binary-amd64/ /dev/null | sed '/^Depends:[[:space:]]*$/d' | gzip > dists/stable/main/binary-amd64/Packages.gz
Die Scripte werden aus dem Verzeichnis /repository aus aufgerufen.

in der sources.list ist dann folgender Eintrag hinterlegt

###################################local repository######################################################
deb file:/repository/ stable main contrib non-free
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

FreshUser

Beitrag von FreshUser » 10.09.2010 17:06:56

Hallo Saxman,
super erklärt und verständlich, jetzt hat jeder eine schöne Anleitung um sich Debian lokal zu sichern.

Bild

Gruß, FreshUser.

Antworten