Filemanager auf Verzeichnis beschränken
Filemanager auf Verzeichnis beschränken
Ich siche einen einfachen graphischen Filemanager (so was wie pcmanfm/tunar/konqueror), aber ich mächte alle Aktionen des Users auf ein Verzeichnis beschränken. Quasi eine chroot-Umgebung nur für den Filemanager. Kennt jemand so was? Kann das der Kiosk-Modus von KDE?
-
Re: Filemanager auf Verzeichnis beschränken
Obs KDE kann, - keine Ahnung. Ist auch eine etwas ausgefallene
Anforderung. So man C oder C++ kann, sollte sich das aber
relativ einfach in den Quellen regeln lassen.
Alle Verzeichniswechsel, die im String vorne nich gleicht dem
Inhalt vom $HOME sind, abfangen.
so etwa
zf char[256];
int hl;
int rc;
strncpy(zf,getenv("HOME"),255);
hl = strlen(zf);
rc = strncmp(zf,feldmitneuemdir,hl);
if ( rc != 0) fehler;
mach weiter...
Ungetestet - nur so ne Idee...
Anforderung. So man C oder C++ kann, sollte sich das aber
relativ einfach in den Quellen regeln lassen.
Alle Verzeichniswechsel, die im String vorne nich gleicht dem
Inhalt vom $HOME sind, abfangen.
so etwa
zf char[256];
int hl;
int rc;
strncpy(zf,getenv("HOME"),255);
hl = strlen(zf);
rc = strncmp(zf,feldmitneuemdir,hl);
if ( rc != 0) fehler;
mach weiter...
Ungetestet - nur so ne Idee...
Re: Filemanager auf Verzeichnis beschränken
hi,
von wegen "ausgefallene Anforderung", ich brauch sowas auch gerade, vielleicht liegt es am Wetter
Ich werde wahrscheinlich einen Browser als Filemanager missbrauchen. Wenn man nichts weiter macht, kommt man mit ".." trotzdem überall hin. Dafür kann man mit einer passenden index.html kann ganz genau kontrollieren, was erlaubt ist. Das wäre auch mal eine Anwendung für die altmodischen Frames.
midori hat gegen iceweasel den Vorteil, dass man mit der Kommandozeilen-Option "-c" mehrere Konfigurationen haben kann. Außerdem ist der schneller. Dafür kann er Verzeichnisse nicht selber auflisten.
von wegen "ausgefallene Anforderung", ich brauch sowas auch gerade, vielleicht liegt es am Wetter
Ich werde wahrscheinlich einen Browser als Filemanager missbrauchen. Wenn man nichts weiter macht, kommt man mit ".." trotzdem überall hin. Dafür kann man mit einer passenden index.html kann ganz genau kontrollieren, was erlaubt ist. Das wäre auch mal eine Anwendung für die altmodischen Frames.
midori hat gegen iceweasel den Vorteil, dass man mit der Kommandozeilen-Option "-c" mehrere Konfigurationen haben kann. Außerdem ist der schneller. Dafür kann er Verzeichnisse nicht selber auflisten.
Beware of programmers who carry screwdrivers.