Hallo zusammen,
ich würde Debian 5.0.5 gerne mit verschlüsseltem LVM installieren. Aussehen soll das am Ende wie folgt:
- ca. 300MB ext3 für /boot
- restliche 79GB der Platte bilden physikalisches Volume für Verschlüsselung mit dm-crypt
-- 3GB swap
-- 40GB ext3 für /home
-- Rest ext3 für /
Die Installation funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf eine kleine Merkwürdigkeit beim Partitionieren: Hat man die /boot- und die LVM-Partition angelegt, muss man auf "Verschlüsselte Datenträger konfigurieren" klicken. Der Installer schreibt jetzt die Änderungen auf die Platte. Sowie man wieder beim Fenster mit der Partitionsübersicht ist, hat er aber bereits im verschlüsselten Bereich eine Partition angelegt - und zwar genau eine, die über den gesamten Bereich des verschlüsselten Volumes geht. Das will ich aber nicht, weil da ja 3 Partitionen (swap, /home und /) rein sollen. Diese Partition lässt sich nicht entfernen. Die einzige Möglichkeit, wie man diese Partition los wird, ist, wenn man jetzt sofort (also nachdem die Daten auf die Platte geschrieben wurden) auf "Änderungen an den Partitionen rückgängig machen" klickt, bevor man irgendwo anders gedrückt hat. Dann ist der Bereich im LVM wieder als freier Speicher markiert und man kann die Partitionen anlegen, wie es gefällt. Jetzt kommt aber der Haken: Macht man das so, dann schreibt der Installer offenbar kein gültiges Dateisystem auf die Platte. Die Installation läuft zwar ganz normal weiter und es wird angeblich auch alles kopiert, aber beim nächsten Systemstart kann der Rechner nicht booten, weil / kein Dateisystem hat. Das eingegebene Passwort ist korrekt (habe ich inzwischen auch schon mit einer Ubuntu-Live-CD ausprobiert: Platte lässt sich nach Eingabe des Passworts in /dev/mapper einbinden, aber das Dateisystem kann nicht gemountet werden), nur ist das Dateisystem offenbar ungültig. Inzwischen habe ich zum Testen mal installiert, ohne auf "Änderungen an den Partitionen rückgängig machen" zu klicken (also mit nur einer großen Partition im LVM und ohne Swap) und es funktioniert so wunderbar. Das ist aber kein Dauerzustand; ich möchte drei Partitionen im LVM haben.
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt? Oder weiß, wie man das umgehen kann?
Danke,
ChrisiPK
Verschlüsselter LVM mit dm-crypt hat kein Dateisystem
-
Re: Verschlüsselter LVM mit dm-crypt hat kein Dateisystem
Hallo
Bist du so vorgegangen ?
http://wiki.ubuntuusers.de/System_versc ... stallation
Ansonsten such mal hier im Forum nach dmcrypt, gibt diverse threads dazu.
P.S. Du mußt afaik manuelle Partitonierung wählen.
mfg
schwedenmann
Bist du so vorgegangen ?
http://wiki.ubuntuusers.de/System_versc ... stallation
Ansonsten such mal hier im Forum nach dmcrypt, gibt diverse threads dazu.
P.S. Du mußt afaik manuelle Partitonierung wählen.
mfg
schwedenmann
Die Anleitung ist für Ubuntu, nicht für Debian. Und ja, ich bin so ähnlich vorgegangen, für Ubuntu hab ich das ganze ja auch bereits mehrmals erfolgreich gemacht. Beim Ubuntu-Installer kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass man "Änderungen an den Partitionen rückgängig machen" hätte auswählen müssen.
Ich habe "Manuell" ausgewählt bei der Partitionierung.
Grüße,
ChrisiPK
Ich habe "Manuell" ausgewählt bei der Partitionierung.
Grüße,
ChrisiPK
Hallo,
ich habe jetzt nochmal die Installation anhand des Videos vorgenommen und jetzt läuft's. Ich bin mir nicht sicher, was ich letztes mal anders gemacht habe. Vielleicht hatte ich die LVM-Volumes nicht richtig eingerichtet. Funktioniert jetzt jedenfalls.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Grüße,
ChrisiPK
ich habe jetzt nochmal die Installation anhand des Videos vorgenommen und jetzt läuft's. Ich bin mir nicht sicher, was ich letztes mal anders gemacht habe. Vielleicht hatte ich die LVM-Volumes nicht richtig eingerichtet. Funktioniert jetzt jedenfalls.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Grüße,
ChrisiPK
Hiho!
Ich wollte gerade den Link zu einem Video posten, aber anscheinend hast du das schon mit der Forensuche gefunden. War es denn auch das hier? mfg pluvoChrisiPK hat geschrieben:ich habe jetzt nochmal die Installation anhand des Videos vorgenommen und jetzt läuft's.
Hi,
sorry, war ein paar Tage krank, daher erst die späte Antwort: Jop, genau das war es. Inzwischen glaub ich, dass ich damals einfach nicht die verschlüsselte Partition als "physikalisches Laufwerk für LVM" verwendet habe, sondern dort direkt die Partitionen draufgepackt habe. Das würde zumindest erklären, wieso ich das seltsame Verhalten des Installers hatte.
Grüße,
ChrisiPK
sorry, war ein paar Tage krank, daher erst die späte Antwort: Jop, genau das war es. Inzwischen glaub ich, dass ich damals einfach nicht die verschlüsselte Partition als "physikalisches Laufwerk für LVM" verwendet habe, sondern dort direkt die Partitionen draufgepackt habe. Das würde zumindest erklären, wieso ich das seltsame Verhalten des Installers hatte.
Grüße,
ChrisiPK