Ja, wie der Titel schon sagt:
Wenn ich mir eine eigene lib mit verschiedenen Python-Funktionen erstelle, wo speichere ich die am besten? Ich kann die ja z.B. dort speichern, wo die anderen libs auch sind, also z.B. in /usr/lib/pythonxx/usw.. Oder ich kann mir irgendwo (z.B. im home-Verzeichnis) einen eigenen Ordner anlegen und diesen dem Python-Path hinzufügen oder darauf verlinken, damit die lib auch gefunden wird.
Gibt es da den "richtigen" Weg an den man sich halten sollte, also eine übliche Vorgehensweise?
[gelöst] Wo eigene Python lib speichern?
[gelöst] Wo eigene Python lib speichern?
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 08.09.2010 23:07:34, insgesamt 1-mal geändert.
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wo eigene Python lib speichern?
Eigene Software kommt normal unter /usr/local
und Pythonmodule sind unter $PREFIX/lib/python2.6/site-packages normal.
Also würde ich zu /usr/local/lib/python2.6/site-packages raten. Jedoch nie probiert
und Pythonmodule sind unter $PREFIX/lib/python2.6/site-packages normal.
Also würde ich zu /usr/local/lib/python2.6/site-packages raten. Jedoch nie probiert
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
Re: Wo eigene Python lib speichern?
Ah, klingt gut. Ist ja auch standardmäßig im Python-Suchpfad enthalten.
Also werde ich das mal so machen.
Vielen Dank!
Also werde ich das mal so machen.
Vielen Dank!
Re: [gelöst] Wo eigene Python lib speichern?
Hallo,
Gruß M.
Du kannst über die Erweiterung von PYTHONPATH Pfade Deiner Wahl hinzufügen.Fjunchclick hat geschrieben:Oder ich kann mir irgendwo (z.B. im home-Verzeichnis) einen eigenen Ordner anlegen und diesen dem Python-Path hinzufügen oder darauf verlinken, damit die lib auch gefunden wird.
Gruß M.
Ja, ich weiß. Im Grunde genommen kann man seinen Kram ja auch speichern wo man will und dann den Pfad hinzufügen.
Mir ging es eigentlich nur darum, ob es da einen "richtigen" Ort gibt, der üblicherweise dafür gedacht ist.
Wobei ich mich oben vertan habe: /usr/local/lib/python2.6/site-packages ist nicht im Standardpfad enthalten, sondern nur /.../dist-packages.
Ich habe es jetzt auch anders gemacht und mir einfach einen Ordner auf meiner Datenpartition gemacht, wo der Kram hineinkommt. Das hat auch den Vorteil, dass er immer automatisch beim normalen Backup mitgesichert wird.
Mir ging es eigentlich nur darum, ob es da einen "richtigen" Ort gibt, der üblicherweise dafür gedacht ist.
Wobei ich mich oben vertan habe: /usr/local/lib/python2.6/site-packages ist nicht im Standardpfad enthalten, sondern nur /.../dist-packages.
Ich habe es jetzt auch anders gemacht und mir einfach einen Ordner auf meiner Datenpartition gemacht, wo der Kram hineinkommt. Das hat auch den Vorteil, dass er immer automatisch beim normalen Backup mitgesichert wird.
Debian installiert, wie gesagt, in /usr/lib/.. und tools wie PIP nach /usr/local/lib/..
http://www.markus-gattol.name/ws/python ... _directory
http://www.markus-gattol.name/ws/python ... _directory