[gelöst] su und die Umgebungsvariablen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ThorstenS

[gelöst] su und die Umgebungsvariablen

Beitrag von ThorstenS » 26.08.2010 09:46:37

Hallo Leute,
ich habe sehr lange unter etch gearbeitet und fand es toll, dass nach einem "sudo su -" oder nur "su -" alle Umgebungsvariablen erhalten blieben.
Die wichtigsten waren für mich XAUTHORITY, SSH_AGENT_PID und SSH_AUTH_SOCK. Damit konnte ich als root X-Programm starten und vor allem standen mir meine durch keychain geladenen sshkeys zur Verfügung. Und genau das funktioniert nun unter lenny nicht mehr.

Wenn ich "su --preserve-environment -" nutze, kommt allerdings wieder der ssh-agent mit einer Frage nach den sshkey Passwörtern hoch - der bestehende ssh-agent wird nicht recycled. Danach funktioniert zwar alles, aber gerade den Teil mit der Passworteingabe würde ich gerne überspringen...

Wie kann ich das alte Verhalten wieder herstellen?
Zuletzt geändert von ThorstenS am 26.08.2010 09:54:40, insgesamt 1-mal geändert.

ThorstenS

Re: su und die Umgebungsvariablen

Beitrag von ThorstenS » 26.08.2010 09:54:29

Ich habs grad selbst gelöst. Ich nutze ab jetzt sudo vor dem su und dann klappt es so:

Code: Alles auswählen

if [ ! "$SUDO_USER" = "root" ]; then
 export XAUTHORITY=/home/$SUDO_USER/.Xauthority
 source /home/$SUDO_USER/.keychain/$(hostname)-sh
fi
Edit:
Der o.g. Code steht in /root/.bash_profile
Zuletzt geändert von ThorstenS am 27.08.2010 07:57:25, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Re: [gelöst] su und die Umgebungsvariablen

Beitrag von Clio » 26.08.2010 16:12:01

Probiere doch mal das Programm "sux".

ThorstenS

Re: [gelöst] su und die Umgebungsvariablen

Beitrag von ThorstenS » 27.08.2010 07:55:53

Danke dir Clio ein guter Tipp: Debiansux machts exakt so wie ich es will und hätte den Vorteil, dass ich nicht für den User und für root vernünftige .vimrc und .bash{rc,_profile} pflegen müßte.

Allerdings habe ich auf meinen Maschinen nur su installiert, weils durch Debianlogin sowieso schon auf der Platte ist. Daher bleibe ich bei meiner oben genannten Lösung.

Antworten