Hallo Leute,
ich habe sehr lange unter etch gearbeitet und fand es toll, dass nach einem "sudo su -" oder nur "su -" alle Umgebungsvariablen erhalten blieben.
Die wichtigsten waren für mich XAUTHORITY, SSH_AGENT_PID und SSH_AUTH_SOCK. Damit konnte ich als root X-Programm starten und vor allem standen mir meine durch keychain geladenen sshkeys zur Verfügung. Und genau das funktioniert nun unter lenny nicht mehr.
Wenn ich "su --preserve-environment -" nutze, kommt allerdings wieder der ssh-agent mit einer Frage nach den sshkey Passwörtern hoch - der bestehende ssh-agent wird nicht recycled. Danach funktioniert zwar alles, aber gerade den Teil mit der Passworteingabe würde ich gerne überspringen...
Wie kann ich das alte Verhalten wieder herstellen?
[gelöst] su und die Umgebungsvariablen
[gelöst] su und die Umgebungsvariablen
Zuletzt geändert von ThorstenS am 26.08.2010 09:54:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: su und die Umgebungsvariablen
Ich habs grad selbst gelöst. Ich nutze ab jetzt sudo vor dem su und dann klappt es so:
Edit:
Der o.g. Code steht in /root/.bash_profile
Code: Alles auswählen
if [ ! "$SUDO_USER" = "root" ]; then
export XAUTHORITY=/home/$SUDO_USER/.Xauthority
source /home/$SUDO_USER/.keychain/$(hostname)-sh
fi
Der o.g. Code steht in /root/.bash_profile
Zuletzt geändert von ThorstenS am 27.08.2010 07:57:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [gelöst] su und die Umgebungsvariablen
Danke dir Clio ein guter Tipp:
sux machts exakt so wie ich es will und hätte den Vorteil, dass ich nicht für den User und für root vernünftige .vimrc und .bash{rc,_profile} pflegen müßte.
Allerdings habe ich auf meinen Maschinen nur su installiert, weils durch
login sowieso schon auf der Platte ist. Daher bleibe ich bei meiner oben genannten Lösung.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Allerdings habe ich auf meinen Maschinen nur su installiert, weils durch
![Debian](/pics/debianpackage.png)