Hallo,
ich möchte ein Debianpaket bauen, das folgendes tut:
Installiere die aktuelle Version von XYZ (depends: xyz) und überschreibe dann Dateien A und B mit den Inhalten von meinA und meinB.
Wie gehe ich da am Besten vor?
Grüße
Roland
Paketinhalte temporär modifizieren
Re: Paketinhalte temporär modifizieren
Pakete selbst tun erstmal nichts.ich möchte ein Debianpaket bauen, das folgendes tut:
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ein Paket installieren und anschließend Dateien, die aus dem Paket stammen, durch eigene ersetzen? Da würde sich ein kurzes Script anbieten.
Andere Möglichkeit wäre, das Paket zu entpacken, die Dateien dort auszutauschen, ein neues Paket aus dem Ganzen zu bauen und das zu installieren.
cu,
niemand
Die Änderungen sollen übers Paketmanagment gemacht werden, damit sie sauber rückgängig gemacht werden können, von daher sollte es schon ein .deb sein. Das ursprüngliche modifizieren möchte ich nicht, es ist zu gross. Aber Danke für den Vorschlag. Um was wür ein Paket geht es denn ? und Welche Änderungen ?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Man kann zwar dpkg zwingen Dateien aus Paket A mit Inhalten von Paket B zu überschreiben. Vorgesehen ist das aber nicht das Pakete das von sich aus machen . Der einfachste Weg dürfte die Sourcen des Pakets sich besorgen, modifizieren so wie gewünscht und Paket sebst bauen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
So sollte es klappen:rbv hat geschrieben: Installiere die aktuelle Version von XYZ (depends: xyz) und überschreibe dann Dateien A und B mit den Inhalten von meinA und meinB.
Neues Packet "XYZ2" enthält die gewünschte Version der Dateien
/usr/bin/A und /usr/bin/B
in debian/control:
Code: Alles auswählen
Pre-Depends: XYZ
dpkg-divert --add --rename --package XYZ2 \
-divert /usb/bin/A.XYZ /usr/bin/A
dpkg-divert --remove --rename --package XYZ2 \
-divert /usb/bin/A.XYZ /usr/bin/A