WLAN Kanal 13 aktivieren
WLAN Kanal 13 aktivieren
Hi Leute,
ich habe eine Frage, ich hab versucht mein WLAN zum laufen zu bekommen, vergeblich, bis ich festgestellt habe das ein 'iwlist wlan0 channel' nur Kanaele von 1-11 ausspuckt. Allerdings leauft der AP auf den ich versuche zu verbinden, auf Kanal 13. Kann mir jemand helfen wie ich den fehlenden Kanal freischalten kann? Ich nutze Debian Lenny, und den b43 Treiber. Ich habe schon folgenden Link gefunden http://truthseekernz.blogspot.com/2009/ ... i-can.html, aber bei mir gibt es die Datei 'options' nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mfg
Jester
Edit: Es tut mir leid das ich sinnlos das Forum voll gespammed habe, ich hab die Loesung selbst gefunden: http://www.suseforum.de/suse-treiber/10 ... -13-a.html. Allerdings muss ich sagen das mir das trotz allem nicht hilft da bei dem Kernel den ich habe alle Treiber build in sind, also es laest sich nichts aendern. Muss ich wohl einen neuen Kernel bauen. Fuer alle andern hilft der Link vielleicht....
Mfg
Jester
ich habe eine Frage, ich hab versucht mein WLAN zum laufen zu bekommen, vergeblich, bis ich festgestellt habe das ein 'iwlist wlan0 channel' nur Kanaele von 1-11 ausspuckt. Allerdings leauft der AP auf den ich versuche zu verbinden, auf Kanal 13. Kann mir jemand helfen wie ich den fehlenden Kanal freischalten kann? Ich nutze Debian Lenny, und den b43 Treiber. Ich habe schon folgenden Link gefunden http://truthseekernz.blogspot.com/2009/ ... i-can.html, aber bei mir gibt es die Datei 'options' nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mfg
Jester
Edit: Es tut mir leid das ich sinnlos das Forum voll gespammed habe, ich hab die Loesung selbst gefunden: http://www.suseforum.de/suse-treiber/10 ... -13-a.html. Allerdings muss ich sagen das mir das trotz allem nicht hilft da bei dem Kernel den ich habe alle Treiber build in sind, also es laest sich nichts aendern. Muss ich wohl einen neuen Kernel bauen. Fuer alle andern hilft der Link vielleicht....
Mfg
Jester
Zuletzt geändert von Jester am 09.08.2010 14:37:55, insgesamt 2-mal geändert.
Re: WLAN Kanal 13 aktivieren
Dann erstelle diese.Jester hat geschrieben:aber bei mir gibt es die Datei 'options' nicht
Gruß,
Daniel
Hey, sorry das ich hier doch nochmal schreibe, aber irgendwie komme ich mit dem Problem nicht weiter. Gibt es eine Moeglichkeit diese Regulatory_domain per Kernel Boot Argument zu uebergeben, weil der Treiber ja nicht als Modul vorliegt? und wie muss das Argument dann lauten?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Mfg
Jester
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Mfg
Jester
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann wurd ich doch ersrtmal einen Debiankernel installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Existiert bei dir:Jester hat geschrieben:Gibt es eine Moeglichkeit diese Regulatory_domain per Kernel Boot Argument zu uebergeben, weil der Treiber ja nicht als Modul vorliegt?
Code: Alles auswählen
/sys/module/cfg80211/parameters/ieee80211_regdom
Oder sonst irgendwo eine Datei "ieee80211_regdom"
Gruß,
Daniel
Nein der Ordner ist leer. Aber, das gesamte System wurde von irgendwem per debootstrap erstellt, und ist darauf ausgelegt moeglichst klein zu sein, daher die ganzen Probleme auch mit den Modulen u.s.w.
Aber bei booten des Systems kommt die Meldung:
Ich hoffe das hilft (Achja der Kernel ist ver. 2.6.32).
Mfg
Jester
Aber bei booten des Systems kommt die Meldung:
cfg80211: Using static regulatory domain info
cfg80211: Regulatory domain: US
cfg80211: Calling CRDA for country: ZA
Mfg
Jester
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
wieso rennt der AccessPoint auf Kanal 13?
Die einzigsten Kanäle die überschneidungsfrei arbeiten sind 1, 6, 11.
wieso rennt der AccessPoint auf Kanal 13?
Die einzigsten Kanäle die überschneidungsfrei arbeiten sind 1, 6, 11.
Eine ModuloptionJester hat geschrieben:da bei dem Kernel den ich habe alle Treiber build in sind, also es laest sich nichts aendern.
options cfg80211 ieee80211_regdom="EU"
oder
options mac80211 ieee80211_regdom=64
vmlinuz... ... cfg80211.ieee80211_regdom=EU ...
resp.
vmlinuz... ... mac80211.ieee80211_regdom=64 ...
da das Treiberladen häufig mit firmware-Laden verbunden ist
oder wegen USB-Stick ab-/anstecken
oder Testszenario beim Ausprobieren unterschiedlicher Moduloptionen (Modul entladen/neuladen).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Wow, vielen Danke fuer die Antwort. Ich werde es direkt mal testen. Und das mit dem Usb-Stick and und abstecken ist kein Problem, da die WLAN Karte fest verbaut ist.
Edit: Super vielen Dank! Es laeuft tatsaechlich =) Danke auch an alle Anderen fuer Ihre Geduld.
Kurze Erklaerung noch warum ich so ein ungewoehnliches System nutze: Es geht hierbei um die WII, und ein Team von Bastlern hat fuer die WII einen Kernel gebastelt, sowie ein Filesystem von einem bestehenden Debian Lenny per Debootstrap erstellt. Das ganze ist mehr eine Bastlerloesung, aber sie funktioniert =)
Vielen Dank noch mal an alle und schoenen Abend.
Mfg
Jester
Edit: Super vielen Dank! Es laeuft tatsaechlich =) Danke auch an alle Anderen fuer Ihre Geduld.
Kurze Erklaerung noch warum ich so ein ungewoehnliches System nutze: Es geht hierbei um die WII, und ein Team von Bastlern hat fuer die WII einen Kernel gebastelt, sowie ein Filesystem von einem bestehenden Debian Lenny per Debootstrap erstellt. Das ganze ist mehr eine Bastlerloesung, aber sie funktioniert =)
Vielen Dank noch mal an alle und schoenen Abend.
Mfg
Jester