Nachteile einer lenny-Install v. CD gegenüber netinstall?
Nachteile einer lenny-Install v. CD gegenüber netinstall?
Hallo,
ich installiere eigentlich gerne lenny von CD weil ich die Server in Netz schonen will, es geht von lenny-CD auch schneller. Gibt es Nachteile wenn ich nicht gleich von Anfang an die aktuellste Software von einer vielleicht 2 Monate alten Lenny-CD installiere? - Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware auch von lenny auf CD erkannt wird, also die Hardware nicht brandneu ist und dann nur eine aktuelle netinstall-CD installieren könnte.
Wie update ich die Installation auf der Festplatte wenn ich von CD installiert habe? Ich meine, dass ich so aktuell bin wie von der netinstall-CD?
Ich installiere nur das Grundsystem von der 1. lenny-CD, dann stelle ich die sources.list sowie so um auf das Web.
danke schon mal
Eckard
ich installiere eigentlich gerne lenny von CD weil ich die Server in Netz schonen will, es geht von lenny-CD auch schneller. Gibt es Nachteile wenn ich nicht gleich von Anfang an die aktuellste Software von einer vielleicht 2 Monate alten Lenny-CD installiere? - Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware auch von lenny auf CD erkannt wird, also die Hardware nicht brandneu ist und dann nur eine aktuelle netinstall-CD installieren könnte.
Wie update ich die Installation auf der Festplatte wenn ich von CD installiert habe? Ich meine, dass ich so aktuell bin wie von der netinstall-CD?
Ich installiere nur das Grundsystem von der 1. lenny-CD, dann stelle ich die sources.list sowie so um auf das Web.
danke schon mal
Eckard
Re: Nachteile einer lenny-Install v. CD gegenüber netinstall
Du hast u.U. offene Sicherheitslücken.egerlach hat geschrieben:Gibt es Nachteile wenn ich nicht gleich von Anfang an die aktuellste Software von einer vielleicht 2 Monate alten Lenny-CD installiere?
Solange du dich innerhalb von Stable bewegst spielt das keine Rolle, da in Stable nur Sicherheitsupdates einfließen. Was von einer aktuellen Lenny-CD erkannt wird, wurde auch schon von der allerersten Lenny-CD nach dem Release erkannt.egerlach hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware auch von lenny auf CD erkannt wird, also die Hardware nicht brandneu ist und dann nur eine aktuelle netinstall-CD installieren könnte.
egerlach hat geschrieben:Wie update ich die Installation auf der Festplatte wenn ich von CD installiert habe? Ich meine, dass ich so aktuell bin wie von der netinstall-CD?
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get upgrade
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Auch wenn ich von CD installiere. Wird security.debian.org mit eingebunden. Vorausetzung ist natürlich eine bestehende DSL/Netzwerkanbindung.hikaru hat geschrieben:Du hast u.U. offene Sicherheitslücken.egerlach hat geschrieben:Gibt es Nachteile wenn ich nicht gleich von Anfang an die aktuellste Software von einer vielleicht 2 Monate alten Lenny-CD installiere?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ich habe gestern wieder mal installiert von CD, da wird ein Netzwerkspiegel angeboten - nämlich gerade wegen Aktualtität. Wenn ich da sage "Ja", dann sollte ich eigentlich den neusten Stand erhalten, oder?
Es scheint jedenfalls so zu sein, ich habe die CD aus sources.list herausgenommen und apt-get update und dann upgrade gemacht. Es wird nichts installiert.,
Gruss
Eckard
Es scheint jedenfalls so zu sein, ich habe die CD aus sources.list herausgenommen und apt-get update und dann upgrade gemacht. Es wird nichts installiert.,
Gruss
Eckard
Ja.egerlach hat geschrieben:Ich habe gestern wieder mal installiert von CD, da wird ein Netzwerkspiegel angeboten - nämlich gerade wegen Aktualtität. Wenn ich da sage "Ja", dann sollte ich eigentlich den neusten Stand erhalten, oder?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Siehe meine Anmerkung die ich in dem Posting vorher gemacht habe.egerlach hat geschrieben:I
Gruss
Eckard
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
nicht ganz, bei Point-Releases kommt ab und zu auch ein "neues" Kernelpaket mit, welches zurückportierte Kernelmodule für neuere Hardware enthält.hikaru hat geschrieben:Solange du dich innerhalb von Stable bewegst spielt das keine Rolle, da in Stable nur Sicherheitsupdates einfließen. Was von einer aktuellen Lenny-CD erkannt wird, wurde auch schon von der allerersten Lenny-CD nach dem Release erkannt.egerlach hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware auch von lenny auf CD erkannt wird, also die Hardware nicht brandneu ist und dann nur eine aktuelle netinstall-CD installieren könnte.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich verweise hierdrauf nochmal.
Außerdem wollte ich mal sehen , was passiert wenn man eine alte installationscd nimmt und damit installiert. Das 5.0.0 Release von Lenny dazu genommen , wie die Installation fertig war ergab
ein
linux-image-2.6.26-1-686
und
linux-image-2.6.26-2-686
Außerdem wollte ich mal sehen , was passiert wenn man eine alte installationscd nimmt und damit installiert. Das 5.0.0 Release von Lenny dazu genommen , wie die Installation fertig war ergab
Code: Alles auswählen
cat /etc/debianversion
und beide Kernel sind installiert. Also5.0.5
linux-image-2.6.26-1-686
und
linux-image-2.6.26-2-686
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
ja, während der Installation wird bei bestehender Netzwerkverbindung schon nach Sicherheitsupdates gesucht und die neueren Versionen installiert. Ich liebe das.
Wenn es aber um evtl. nicht unterstützte Hardware geht, sollte man besser eine neuere CD nehmen.
Wenn es aber um evtl. nicht unterstützte Hardware geht, sollte man besser eine neuere CD nehmen.
- KBDCALLS
- Moderator
-