Code: Alles auswählen
rpc.statd is not running but is required for remote locking
rpc.statd start
Grüße, Günther
rpc.statd is not running but is required for remote locking
rpc.statd start
man rpc.statd
# root Passwort wird abgefragt
su -c "grep statd /var/log/deamon /var/log/syslog"
grep NEED_STATD /etc/default/nfs-common
su -c "grep statd /var/log/daemon /var/log/syslog"
Passwort:
grep: /var/log/daemon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/log/syslog:Aug 7 07:02:59 buch3 rpc.statd[3767]: Version 1.1.2 Starting
~$ grep NEED_STATD /etc/default/nfs-common
NEED_STATD=
/var/log/daemon: War mein Fehler. Die Datei heisst /var/log/daemon.log.guennid hat geschrieben:Code: Alles auswählen
su -c "grep statd /var/log/daemon /var/log/syslog" Passwort: grep: /var/log/daemon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /var/log/syslog:Aug 7 07:02:59 buch3 rpc.statd[3767]: Version 1.1.2 Starting
Ok. Das ist also noch auf der Standardeinstellung.Code: Alles auswählen
~$ grep NEED_STATD /etc/default/nfs-common NEED_STATD=
Ja. Und die Ursache wolltest Du doch herausfinden? In den Logdateien hatte ich vermutet eine Fehlermeldung zu finden warum es das nicht tut.Ist das Problem nicht einfach nur, dass rpc.statd nicht beim Booten (wie vor dem Auftauchen des Phänomens?) startet?
ls -l /etc/rc2.d/*nfs*
# sollte folgende Ausgabezeile liefern, die wie angegeben ended
# unter Lenny
/etc/rc2.d/S20nfs-common -> ../init.d/nfs-common
# unter Squeeze
/etc/rc2.d/S18nfs-common -> ../init.d/nfs-common
/etc/init.d/nfs-common start
stand bei mir drin:/etc/rc2.d/S20nfs-common -> ../init.d/nfs-common
Aus dem K00 habe ich jetzt wieder, wie in README angegeben, ein S20 gemacht und alles ist paletti./etc/rc2.d/K00nfs-common -> ../init.d/nfs-common
In kurz:guennid hat geschrieben:Aus dem K00 habe ich jetzt wieder, wie in README angegeben, ein S20 gemacht und alles ist paletti.
Was mich irritiert: unter rc2d liegen doch lediglich links. Wieso ändert die Namensgebung das Verhalten von /etc/init.d/nfs-common, worauf der link doch schließlich zeigt?
Kann man so im Nachhinein schlecht beantworten. Hast Du vielleicht mal etwas mit update-rc.d ausprobiert?Wie kann diese Änerung zustande gekommen sein?
Eher nicht. Ich habe wicd ab und an mal wegen seiner putzig-nervösen Erscheinungsformen removed. Z.Z. wird die Anbindung ans häusliche lan mit diesem Teil manuell gestartet (Schleppi).Hast Du vielleicht mal etwas mit update-rc.d ausprobiert?