Python-IDE Eric4

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
photor
Python-IDE Eric4

Beitrag von photor » 03.08.2010 22:34:14

Hallo Forum,

in der Unterzeile zu dieser Themengruppe stand was von Programmiersprache, so dass ich hoffe, ich bin hier richtig.

Zur Sache: ich habe mir Eric4 installiert, um wieder ein bischen mehr in die Programmierung (speziell Python) einzusteigen. Und da ich keine Lust habe mich lange mit der GUI-Programmierung aufzuhalten, schien mir so eine IDE eine gute Idee.

Nun habeich aber schon bei der ersten (Mini-)GUI, die ich "progrmmiert" habe fetsstellen müssen, dass wohl noch was fehlt; bei der übersetzung der des .ui-Files ("compile form") erhalte ich nur: "Could not start pyuic4. Ensure that it is in the search path" :?

Also habe ich mal nach pyuic gesucht:

Code: Alles auswählen

# locate pyuic
/usr/lib/pymodules/python2.5/PyQt4/uic/pyuic.py
/usr/lib/pymodules/python2.5/PyQt4/uic/pyuic.pyc
/usr/lib/pymodules/python2.6/PyQt4/uic/pyuic.py
/usr/lib/pymodules/python2.6/PyQt4/uic/pyuic.pyc
zum einen gibt es tatsächlich kein pyuic4. Und zum zweiten habe ich hier einen Mischung aus Python 2.5 und 2.6, was daran liegt, dass ich hier Squeeze installiert habe.

Da unter "External Tools" noch einige Einträge "not found" lauten (obwohl ich einige Pakete nachinstalliert habe), frage ich mich, ob alles notwendige installiert ist.

Frage deshalb: hat hier jemand Eric4 installiert und kann mir sagen, was ich alles brauche (oder auch nicht - aber jetzt keinen Grundsatzdiskussion über IDEs bitte :wink: - ich würde halt gerne Eric4 nutzen)

ciao,

Photor
"Ihr seid so, wie sie wollen, dass ihr seid und sie wollen, dass ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit!" -- Dritte Wahl

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Python-IDE Eric4

Beitrag von Mr_Snede » 03.08.2010 23:08:23

Hast du schon mal versucht die ui dateien händisch zu compilieren?

Grundsätzlich müsste eines der folgenden Pakete auf deinem Rechner vorhanden sein:

snede@knecht:~$ apt-cache search pyuic
pyqt4-dev-tools - Development tools for PyQt4
pyqt-tools - pyuic and pylupdate for Qt3
(Bin gerade auf nem Ubuntu unterwegs. Die Pakete dürften aber die gleichen sein)

Im Rahmen einer dynamischen Sprache finde ich es viel eleganter die uic Dateien zur Laufzeit zu laden:

from PyQt4 import QtGui, QtCore, uic

app = QtGui.QApplication(sys.argv)
form_class, base_class = uic.loadUiType('blablabla.ui')
...

Bthw: Da es schon einige Mitgliederüberschneidungen gibt, empfehle ich dir (falls du es noch nicht kennst) das python-forum.de
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

photor
Re: Python-IDE Eric4

Beitrag von photor » 05.08.2010 17:50:58

Danke Mr_Snede

Habe das passende gefunden. Eric4 findet nun das passende. pygt4-dev-tools war tatsächlich nicht installiert.

Die Art, das .ui-File dynamisch einzubinden, habe ich schon mal gesehen. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, welche Sprache und welches Widgetset das war. Werde ich bestimmt in einem nächsten Schritt nochmal vorhohlen.

Auch danke für den Tipp Python-Forum; ich lese erstmal als Gast mit.

ciao,

Photor
"Ihr seid so, wie sie wollen, dass ihr seid und sie wollen, dass ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit!" -- Dritte Wahl

Antworten