virtual Lenny OpenVZ LDAP-Server und -Clients anmeldeprobs.

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Erdbeergulasch

virtual Lenny OpenVZ LDAP-Server und -Clients anmeldeprobs.

Beitrag von Erdbeergulasch » 30.07.2010 12:01:21

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit LDAP auf meinen Lenny OpenVZ Maschinen.

Kurze Beschreibung meiner Maschinen:
Ich habe auf einem HN 2 VE's, die sich im gleichen subnetz befinden (192.168.1.0/24)
Die eine VE (Hostname: ldap1, IP: 192.168.1.91) ist der ldap-Server, hier wurde der Ldap-Server so konfiguriert, dass ich ihn mit dem phpldapadmin bedienen kann.
Die andere VE (Hostname: ftp1, IP: 192.168.1.31) ist der ldap-Client, hier sollte irgendwann ein sftp-server laufen, auf dem man sich mit einem ldap-benutzernamen anmelden kann.

Das Problem:
Auf ftp1 sehe ich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

getent passwd
zwar, die User, die auf dem LDAP-Server konfiguriert wurden, aber mit dem Befehl

id USERNAME
(wobei der USERNAME der gleiche name ist, den ich mit getent bekommen habe, wird mir gesagt, der User existiert nicht auf dem System.
Außerdem kann ich mich nicht mittels ssh und einem LDAP-Benutzernamen auf ftp1 anmelden, ich bekomme die Meldung, Permission denied.
Da es sich bei der Maschine um eine openVZ-VE handelt, kann ich mich nicht wie auf einem richtigen System anmelden, aber ein

su USERNAME
funktioniert ebenfalls nicht, da lt. Fehlermeldung die userid nicht bekannt ist.

Meine Installation:
Ich vermute nicht, dass der LDAP-Server das Problem darstellt(phpldapadmin und getent auf ftp1 funktionieren reibungslos), aber sollte es gewünscht sein, kann ich die Konfiguration natürlich auch noch posten.
die VE ftp1 habe ich nach folgendem How-to Konfiguriert:
http://wiki.debian.org/LDAP/NSS
weiters habe ich noch den Abschnitt PAM setup with pam_ldap auf http://wiki.debian.org/LDAP/PAM genauso wie beschrieben konfiguriert.

Ich bin echt schon ziemlich verzweifelt, ich werkle jetzt schon wochenlang an dem Problem und es gibt einfach keine ordentliche lösung dafür.
Danke.

Erdbeergulasch

Re: virtual Lenny OpenVZ LDAP-Server und -Clients anmeldepro

Beitrag von Erdbeergulasch » 09.08.2010 21:24:07

Weiß denn niemand eine Antwort darauf?
lg.

Antworten