xserver-xfbdev

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
KingBonecrusher

xserver-xfbdev

Beitrag von KingBonecrusher » 19.07.2010 10:20:37

Hi!

Weiss jemand welche Tastaturtreiber in Xfbdev drin sind? Ich bekomme die Tastatur einfach nicht zum Laufen. Umgebung sollte alles Ok sein, Maus funktioniert, Xterm läuft auch, Schriften sind installiert. Tastatur geht auch, das gleiches Szenario mit Xvesa läuft.

Mein Startcode:

Code: Alles auswählen

Xfbdev -br -screen 800x600x32 -mouse ps2,5 &> /tmp/xfbdev
So, das Problem ist jetzt, ich kenne den Treiber für die Tastatur nicht. Die Option wäre -keybd. Leider sagt er mir beim Treiber kbd, dieser kann nicht gefunden werden.

Die Dokumentation ist recht spärlich zu dem Xfbdev X-Server. Deswegen weiss ich nicht ob nicht ein Treiber bereits integriert ist.

Also Autoerkennung ist nicht drin, denn wenn ich die Option für die Maus weglassen geht diese ebenfalls nicht.

Ich habe auch schon die Extension aus xserver-input-kbd nach /usr/lib/xorg/input kopiert, wird aber immernoch nicht gefunden.

So, jetzt die Fragen auf den Punkt gebracht.

1) Hat Xfbdev den Tastaturtreiber integriert?
2) Wie nennt sich dieser?
3) Wenn nein, wie bekomme ich die Tastatur zum Laufen?

mfg

KingBonecrusher

Re: xserver-xfbdev

Beitrag von KingBonecrusher » 20.07.2010 08:42:13

Habe es halbwegs zum Laufen gebracht ;-)

Xfbdev -screen 800x600x32 -mouse mouse,5,protocol=ps/2 -keybd evdev,,device=/dev/input/event0,xkbmodel=evdev,xkbrules=xorg,xkblayout=de &> /tmp/xserver &
vorher geladen:

modprobe psmouse
modprobe evdev
Das einzige Problem was ich nun noch habe, Umlaute funktionieren nicht :-(

KingBonecrusher

Re: xserver-xfbdev

Beitrag von KingBonecrusher » 20.07.2010 09:17:51

Das Problem habe ich auch gelöst, lag wohl nur an der LANG Varaible...!

Antworten