[sid] DU aus runlevel 5

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
eulenreich
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[sid] DU aus runlevel 5

Beitrag von eulenreich » 18.07.2010 23:55:58

Das letzte dbus Changelog sagt, dass zukünftig auf ein "dbus restart" verzichtet wird beim Upgrade des Pakets. Dies konnte nämlich zu Abstürzen beim Dist-upgrade führen, wenn das Fenstersystem lief.
Da jetzt nur noch der User aufgefordert werden soll, sein System nach dem DU neu zu starten, könnte man das DU doch aus Kde heraus machen, statt den runlevel zu wechseln? Ich meine natürlich, ohne Risiko sein System zu schrotten?

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [sid] DU aus runlevel 5

Beitrag von Saxman » 19.07.2010 09:22:03

Grundsätzlich ist es völlig Schnuppe wo du dein upgrade durchführst SOLANGE du einschätzen kannst welche Pakete aktualisiert werden und welche Auswirkungen das hat.

Dadurch das z.b unter runlevel 1 deutlich weniger Dienste laufen als unter runlevel 2 (5 ist unter debian exakt das gleiche, also bitte beachten oder explizit sidux schreiben, denn das meinst du hier wohl). Der Vorteil ist einfach dass du dann bereits beim Wechsel zu runlevel 2 und dem starten der dazugehörigen Dienste siehst ob etwas schief gegangen ist oder nicht. Solche Effekte nach mehreren upgrades zu identifizieren ist immer etwas kompliziert. (Alleine deswegen schon habe Ich bisher unter Sid 80% der upgrades nicht unter X gefahren. Ob jetzt runlevel 1 sein muss kann man individuell entscheiden)

Außerdem kann es unter X passieren dass dir z.b der xserver wegbricht und das upgrade in einem inkonsistenten Zustand hinterläßt. Wenn allerdings nur nano, iceweasel und ähnliches aktualisiert werden kann dir das völlig Schnuppe sein ob du das unter X machst oder nicht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten