Kernelmodul insmod Problem

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kernelmodul insmod Problem

Beitrag von schorsch_76 » 18.07.2010 16:05:16

Hallo Debianuser!

Dieses Wochenende bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestossen. Hier die Geschichte ;)

Unter kvm hab ich mir ein mini Debian squeeze aufgesetzt. Hier wollte ich den RTAI Patch testen. Alles ging soweit. Patchen, kernal packet bauen etc pp.

Jetzt ging ich mit diesen Packeten auf ein frisch installiertes System (Debian Squeeze up to date) und installierte dort die kernel-image/header/source packete und bootete in den RTAI-Kernel. danach habe ich RTAI auf dieser Kiste gebaut. Ging auch soweit. ABER: Jetzt kommts ;) RTAI nutzt kernel module welche unter /usr/realtime/modules abgelegt werden. Mit

Code: Alles auswählen

insmod  rtai_hal.ko
bekam ich eine Fehlermeldung "insmod: Operation not permitted -1". Danach habe ich den kernel auf dieser Kiste selbst bauen lassen und installiert. Problem gegessen. Aber warum ging dass denn nicht? An was kann das denn scheitern, dass das Modul nicht eingefügt werden konnte?

gcc ist dieselbe version (gcc 4.4.4). In der kvm und auf der echten Testkiste.

Kernel : 2.6.32.2
rtai : 3.8
Kernel Config NoPaste-Eintrag34782

Gruß

schorsch

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kernelmodul insmod Problem

Beitrag von KBDCALLS » 18.07.2010 16:19:12

Es kan aber sein das der Kernel mit einem anderen Compiler gebaut worden ist. Und wenn man nicht excat den selben verwendet das haut schon mal nicht hin mit dem laden des Moduls.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten