Java Profiler

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Milbret
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Java Profiler

Beitrag von Milbret » 17.07.2010 18:15:39

Hallo Debianer,
ich suche einen Profiler für Eclipse und/oder die Java VM da ich in letzter Zeit etwas unzufrieden damit bin wie meine selbstgebaute Software Speicher nutzt.
Ein auswechseln des GCs hilft zwar bei bestimmten Einstellungen doch sobald diese sich Ändern nutzt auch der alte Aufruf von Java mit unterschiedlichen GCs nicht mehr viel.
Dann geht der Speicher mal schnell bis zu 800 MB Weg.

Deshalb will ich nun per Profiling schauen wo die Endpässe in meinem Programm sind.
Leider finde ich zwar viele Hinweise zu Eclipse TPTP doch im Debian Archiv finde ich leider nichts.
Ebenfalls habe ich jconsole für die VM gefunden.

Und eine gute Seite mit einem Einstieg wäre auch super.
Wäre super wenn jemand mehr wüsste.
Würde gerne Optimieren was meine Programmierung angeht aber ohne die genauen Engpässe zu kennen ist es etwas schwer.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Milbret
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Java Profiler

Beitrag von Milbret » 21.07.2010 09:20:23

Hallo,
hat den keiner eine Antwort für mich parat?

Zwar hab ich mein Speicherproblem durch eine Optimierung in der Programmierung etwas im Griff doch ein Profiler sollte schon an Bord sein.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

hupfdule

Beitrag von hupfdule » 21.07.2010 09:39:08

Milbret hat geschrieben: Leider finde ich zwar viele Hinweise zu Eclipse TPTP doch im Debian Archiv finde ich leider nichts.
Du musst TPTP ja nicht aus den Debian Archiven holen. Das kannst du dir ja gesondert herunter laden.
Ansonsten hat netbeans einen sehr guten Profiler. Falls der Import des Projekts nach Netbeans nicht zu viel Aufwand ist, wäre das ja auch noch eine Option. Ob der Netbeans Profiler im Debian-Paket dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

michaels

Beitrag von michaels » 21.07.2010 09:47:59

Ich nutze NetBeans...da ist der Profiler VisualVM integriert (bzw. wird/wurde dort entwickelt). Mittlerweile ist er aber im JDK enthalten - sollte also bei dir installiert sein.
Du findest es im Java Install Verzeichnis ( /usr/lib/jvm/java-6-sun/bin ) und kannst es dann mit ./jvisualvm starten.

Edit:
Durch die sehr gute Integration in NB wäre der Tipp von hupfdule, das Projekt mal in NB zu öffnen, vielleicht gar nicht schlecht...dann kannst du auch mal mit einer sofort funktionierenden IDE arbeiten :wink:

Antworten