Anfangs war der Zeichensatz standardmäßig korrekt auf UTF-8 eingestellt, alle Programme stellten Umlaute richtig dar, wie man es halt gewohnt ist nach einer Neuinstallation. Doch ich musste zwischenzeitlich den Zeichensatz zu einem anderen ändern, möchte jetzt jedoch wieder zurück zum Gewohnten zurück. dpkg-reconfigure locales ist mir bekannt. Darüber habe ich den anderen Zeichensatz ja auch installiert und dachte man könnte problemlos den vorherigen auch darüber wieder einrichten. Das ist aber leider nicht so. Ich habe jetzt etwas Chaos: Im Terminal liefert mit locale ein de_DE.UTF-8 - also wie gewünscht. In aptitude und manchen anderen Programmen sind die Umlaute entstellt. Ich mach es kurz: Was kann ich tun damit ich quasi wieder die Standardeintstellungen der Squeeze-Installation - was Zeichensatz betrifft - wieder hinbekomme ? Auf der Seite gibt es einige Hinweise, die ich auch fast alle mal durchgetestet habe, aber es ist auch jetzt noch ein ziemliches Chaos hier. Die Tipps haben leider nichts gebracht, habe nur mehr das Gefühl weiter was kaputt gemacht zu haben, da es nicht gerade schön ist über die Shell-Startup-Skripts Variablen dieser Art zu setzen.
Hier noch ein paar Informationen:
Code: Alles auswählen
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"