es ist mir schon mehrfach vorgekommen, dass ich ein bestimmtes Zeichen (Leerzeichen, ä, ö, _, -, ü usw.) in z.B. allen Dateiebezeichnungen eines Verzeichnis durch ein anderes ersetzen wollte. Alles manuell vorzunehmen, wie ich es bisher mache, ist sehr aufwändig und irgendwie unklug, wenn man weiß, dass unter GNU/Linux das ganze durch die Ausführung eines entsprechendes Skript bzw. Befehl gemacht werden kann.
Doch um ein solches Skript oder Kommando schreiben zu können bin ich nicht in der Lage. Da es hier im Forum so viele Experten in diesem Bereich gibt, kann mir - und vermutlich vielen weiteren Benutzern - helfen kann.
Ich stelle ein hypothetisches Beispiel auf, damit mein Bedarf verständlicher wird.
Nehmen wir an, dass ich in meinem Homeverzeichnis einen Ordner 'Texte' habe, in dem eine Reihe von Dateien liegen, bei denen das Zeichen 'ä' durch 'ae' ersetzt werden sollen:
Code: Alles auswählen
che@debian:~$ ls /home/che/Texte
zähler_dörfer.pdf
Cäser.tex
schöne Ausländerin.png
Katzen_Hunde.py
Bär im Zoo.png
Schätze der Erde.txt
1) Wie kann ich per Skript bzw. Kommando alle 'ä' der Dateibezeichnungen durch 'ae' ersetzen?
2) Und wenn ich dazu gleichzeitig noch weitere Zeichen wie 'ö' ersetzen wollte?
3) Und wenn ich entsprechende Befehle/Skripten auf Dateien anwenden wollte, die sich in verschiedenen Verzeichnissen befinden?
Für die Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!
Viele Grüße
che