Danke, Grazyed, für die Erklärung!
Code: Alles auswählen
Bei dem Programm scheint es sich nicht um Freie Software zu handeln, es ist einfach nur kostenlos.
Eh? Wenn das stimmt, dann müsste man den Entwickler mal einen Hinweis schreiben, denn sie erwähnen ständig den Begriff 'free software':
Express Scribe is free professional audio player software for PC, Mac or Linux designed to assist the transcription of audio recordings.
http://www.nch.com.au/scribe/
Express Scribe is completely free and can be used without any restrictions.
We would love to improve the quality of our free software.
Entweder geht es hier um eine Freie Software, oder wissen die Entwickler nichtmal, was 'free Software' bedeutet! Es gibt hin und wieder ein Unternehmen, das sich von dem Begriff 'Freie Software' bedienen möchte, um die eigenen unfreien Produkte mit dem schönen Namen besser vermarkten zu können. Wenn Express Scribe zu diese Gruppe gehört, dann findet es - zumindest bei mir - keinen langfristigen Benutzer.
Die Software läuft jetzt jedenfalls. Ich werde kurz erklären, wie ich es gemacht habe, so dass ein nächster unerfahrener Skriptbenutzer es ebenso hinbekommen kann.
In meiner ersten Meldung habe ich diesen freien Treiber (GNU General
Public License Version 2) erwähnt:
Mit dem erwähnten Fußschalter soll er vermutlich für verschiedenen Audio-Player-Transkriptionssoftware eine lösung sein. Ich weiß nur noch nicht, inwiefern er wirklich so universell ist, wie ich es mir wünsche. Express Scribe bringt einen eigenen Treiber mit, Grund warum der 'Falsch-Treiber' foopedal in diesem Falle nicht nötig ist. Hier steckt jedoch die Hoffnung, viele andere Programme mit dem Fußschalter ansteuern zu können.
Express Scribe entpacken und ausführen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem man das Stück Software hier runtergeladen hat:
http://www.nch.com.au/scribe/linux.html
und direkt ins eigene Homeverzeichnis abgelegt hat, starten man die Benutzerkonsole (ohne Root-Rechte) und entpackt es ohne weiteres wie folgt:
Das entpackte Ergebnis ist eine einzige Datei (eine shell skript), die mit dem richtigen Befehl einfach ausgeführt werden kann. Wie ein solches Skript ausgeführt wird, werde ich jetzt kurz versuchen zu erklären.
Falls jemand den Skript jetzt sofort - bevor die unten stehende Erklärung gelesen wurde - starten möchte, dann sollte er im aktuellen Verzeichnis (wo 'scribe' unmittelbar liegt) folgendes in die Konsole eingeben:
Cameron Newham und Bill Bosenthal sagen in Ihrem Buch 'Einführung in die Bash' folgendes zu Shell-Skripte:
Sie können ein Skript mit dem Texteditor Ihrer Wahl erstellen. Sobald Sie eines erstellt haben, können Sie es auf zwei Arten ausführen. Eine (...) besteht darin, source skriptname einzugeben. Das bewirkt, dass die Befehle im skript gelesen und so ausgeführt werden, als würden Sie sie eingeben
Die zweite Art, ein Skript auszuführen, ist die, dessen Name einzugeben und die Eingabetaste zu drücken, als ob Sie einen eingebauten Befehl aufrufen würden. Natürlich ist das der bequemere Weg. Bei dieser Methode verhält sich das Skript wie irgendein anderer UNIX-Befehl, und in der Tat sind mehrer 'echte' Befehle in Form eines Shell-Skripts implementiert (...).
Sie können nur dann ein Skript dadurch ausführen, dass Sie seinen Namen eingeben, wenn das Verzeichnis, in dem es sich befindet, in Ihrem Befehlssuchpfad vorkommt, also der Verzeichnispfad des Skripts (wie im Kapitel 3 beschrieben). Wenn keines der beiden vorkommt, müssen Sie ./skriptname eingegen, was identisch mit der Eingabe des absoluten Pfadnamens des Skripts ist (siehe Kapitel 1). (Newham, 2005, S.85 - Übersetzung von Dini C. Gherman)
Die letzten zwei Sätze sind also für Anfänger sehr wertvoll. Weil deren Inhalt mir auf Anhieb nicht bekannt war, hatte ich direkt in der Konsole NUR 'scribe' aufgerufen, was in diesem Zusammenhang zu nichts geführt hat und mir den falschen Eindruck gab, dass dieses Skript nicht lauffähig sei.
Ich traue mich nicht, die Pfadanpassung für dieses Programm zu erklären. Vielleicht gibt sich ein Erfahrener Benutzer diese Mühe!
Manchmal kann ein solches Skript wegen nicht-ausreichenden Ausführungsrechte nicht aufgerufen werden (in meinem Beispiel war es nicht nötig) . In diesem Fall können die nötigen Rechte wie folgt vergeben werden:
Nachdem der USB-Fußschalter eingesteckt und Express Scribe gestartet wurde , kann die Tastenbelegung über
Options -> Pedal and Hot Keys - dann auf '
Foot Pedal Kontroll Setup Wizard' klicken - getestet und angepasst werden.
Bemerkung: Ich werde überlegen, den Fußschalter f-pro zu erwerben, der universeller zu sein scheint (Nachteil: er hat nur eine Taste; weiterer Vorteil: ist sehr leicht für unterwegs):
http://www.audiotranskription.de/transk ... f-pro.html
Sogar VLC Media Player kann hiermit gesteuert werden.
Wer in diese Beschreibung Fehler, Verbesserungen oder Vervollständigungen vornimmt, darf sich von mir gegrüßt und bedankt fühlen!
Viele Grüße
che